Die Vergabe von Kinderbetreuungsplätze für einen Betreuungsbeginn ab dem 1. August beginnt normalerweise jedes Jahr am 1. März. Allerdings fällt der 1. März in diesem Jahr auf einen Samstag, deshalb wird in diesem Jahr die Kita-Platz Vergabe über Little Bird bereits am Montag, 24. Februar starten. Das Jugendamt bittet Eltern darum, bereits ab dem 24. Februar ihr E-Mail-Postfach sowie die Betreuungsübersicht ihres Accounts im Elternportal zu prüfen und zu schauen, ob Reservierungsbestätigungen eingegangen sind. Nicht alle Kitas versenden bereits am 24. Februar die Platzzusagen, manche versenden diese auch zu einem späteren Zeitpunkt. Eltern werden um Geduld gebeten, wenn sie nicht sofort an diesem Tag eine Rückmeldung erhalten. Zum 1. August 2025 können rund 7.000 Plätze in Kindertageseinrichtungen belegt werden. Erfahrungsgemäß werden bis Ende März rund Dreiviertel aller Kitaplätze vergeben, bis Ende Mai sind in der Regel alle Plätze belegt.
Zum Ablauf des Vormerksystems Little Bird
Eltern können gleichzeitig sieben Vormerkungen pro Kitajahr (1. August bis 31. Juli) für unterschiedliche Wunsch-Kitas machen. Wenn eine Kita eine Reservierungsbestätigung eines Platzes schickt, werden die anderen Vormerkungen gesperrt – aber nicht gelöscht. Über einen Link in der Reservierungsbestätigung kann die Platzzusage angenommen oder ablehnt werden. Auch im Eltern-Account auf Little Bird sind erfolgte Reservierungen ersichtlich. Hier kann aber keine Aktion angestoßen werden. Haben Eltern keine E-Mail erhalten, obwohl der Status der Betreuungsanfrage im Elternportal "Platzangebot" lautet, sollten sich die Eltern direkt an die Kita wenden. Alternativ können Eltern eine E-Mail an den Familienpunkt des Jugendamtes an familienpunkt@essen.de schicken. Der Familienpunkt kann dann auf schriftlichen Wunsch der Eltern die Reservierung annehmen oder ablehnen. Bei Ablehnung werden gesperrte Vormerkungen wieder aktiviert. Bereits bestätigte Reservierungen können ausschließlich durch den Familienpunkt zurückgenommen werden. Bei irrtümlich bestätigten oder abgelehnten Reservierungen sollten sich die Eltern direkt per E-Mail an den Familienpunkt familienpunkt@essen.de wenden.
Die Priorisierungen der sieben Kitas wurden auf Wunsch von Eltern und Kitas aus dem System entfernt. Da die Sorge seitens der Eltern bestand, dass manche Plätze nicht vergeben werden, wenn Kitas sehen, dass sie nicht erste oder zweite Priorität sind. Die Einrichtungen und Träger der Kitas entscheiden selbst darüber, welche Kinder in ihre Kita aufgenommen werden und wann sie die Informationen an die Eltern verschicken.
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