Zur Würdigung der herausragenden Leistungen von Essener Sportler*innen veranstaltete die Stadt Essen gemeinsam mit dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) und der EMG – Essen Marketing GmbH am vergangenen Samstag, 15. Februar, die 1. Essener Sportgala. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Oberbürgermeister Thomas Kufen ins Colosseum Theater in der Essener Innenstadt. Insgesamt wurden Preise in fünf Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden die Sportlerin des Jahres, der Sportler des Jahres, die Mannschaft des Jahres, der oder die Trainer*in des Jahres und ein*e Newcomer*in des Jahres.
"Besonders freue ich mich, dass wir 25 Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften sowie Trainerinnen und Trainer aus fünf Kategorien für ihre beeindruckenden Leistungen auszeichnen konnten", so das Stadtoberhaupt. "Essen ist eine sportbegeisterte Stadt mit einer großen Vielfalt an Sportvereinen und erstklassigen Trainingsanlagen. Im Städtevergleich belegen wir in NRW den zweiten Platz bei den Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen – hinter Köln! Damit wir auch weiterhin an der Spitze bleiben, stehen von 2024 bis 2027 rund 100 Millionen Euro für den Neubau und die Modernisierung unserer Sportstätten zur Verfügung – so viel wie noch nie!" Zudem nutzte der Oberbürgermeister die Gelegenheit, allen ehren- und hauptamtlich Engagierten seinen Dank auszusprechen. "Ohne sie wäre die breite Sportlandschaft unserer Stadt undenkbar!", so Kufen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Sparkasse Essen, die Allbau GmbH und die Stadtwerke Essen AG.
Die Gewinner*innen des Abends waren:
Mit einem Online-Voting konnten alle interessierten Bürger*innen bis Freitag, 14. Februar, für seine*n Favoritin*Favoriten abstimmen und so mitbestimmen, wer bei der großen Essener Sportgala für herausragende sportliche Leistungen im Jahr 2024 geehrt wird.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse