Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen (26.02.) Sitzung die Entwicklung eines nachhaltigen Masterplans zur Imageaufwertung im Stadtbezirk V beschlossen. Dieser soll gemeinsam von der Stadtverwaltung, der EMG – Essen Marketing GmbH und lokalen Akteurinnen*Akteuren kreiert werden.
Grundlage des Masterplans sind die Ergebnisse der Imagestudie durch das von der Stadt Essen beauftragte Rheingoldinstitut Köln. Die Studie zeigt auf, dass Altenessen ein starkes Faszinations-, Bindungs- und Identifikationspotenzial verfügt, es zugleich aber einen nachhaltigen Aufbauplan für Altenessen und den Stadtbezirk V braucht. Der Masterplan Image Stadtbezirk V soll auf diese Ergebnisse aufbauen und Maßnahmen im Sinne einer integrierten Stadtteilentwicklung erarbeiten.
Ergänzend sind auch Sofortmaßnahmen zur Imageverbesserung vorgesehen. Hierzu gehört unter anderem die Einrichtung eines Verfügungsfonds, die Visualisierung und Zusammenführung der zahlreichen bereits laufenden und angestoßenen Aktivitäten aller im Stadtbezirk tätigen Akteurinnen*Akteure sowie die Verbesserung der Kommunikation und der Information über Angebote durch die Einrichtung eigener Kommunikationskanäle. Im Laufe des ersten Quartals sollen einzelne Sofortmaßnahmen bereits umgesetzt werden. Für den Erarbeitungsprozess des Masterplans ist der Zeitraum bis voraussichtlich Ende 2026 angesetzt. Daran anschließend folgt die Phase der Umsetzung der entwickelten Maßnahmen. Für die Unterstützung durch ein externes Planungsbüro fallen einmalig Kosten in Höhe von rund 150.000 Euro an.
Weitere Informationen finden Interessierte in der Vorlage 1841/2024/7.
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