Die Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Essen erweitert ihr Serviceangebot für Bürger*innen durch die Installation eines Selbsterfassungsterminals, einer sogenannten Speed Capture Station. Dadurch ist es Bürgerinnen*Bürgern, die eine neue Fahrerlaubnis beantragen oder ihre bestehende verlängern möchten, zukünftig möglich, direkt vor Ort ein geeignetes biometrisches Foto aufzunehmen. Gleichzeitig kann an dem neuen Terminal die Unterschrift digital erfasst werden.
Die Nutzung ist unkompliziert, schnell und barrierefrei. Bürger*innen sparen dadurch Zeit und der Antragstellungsprozess wird vereinfacht.
Antragsstellende stellen sich vor den Geräten auf und werden mittels klarer Anweisungen auf dem Monitor Schritt für Schritt durch den Erfassungsprozess geführt. Bei Bedarf werden Optimierungshinweise gegeben. So ist sichergestellt, dass für die Beantragung verwertbare Fotos und Unterschriften erstellt werden. Während der Antragsstellung werden die digital erfassten Daten von den zuständigen städtischen Mitarbeitenden aufgerufen und in den Antrag übernommen. Nach Verwendung werden die Daten gelöscht. Sollten die Daten nicht genutzt werden, erfolgt die automatische Löschung nach 14 Tagen.
Durch eine automatische Höheneinstellung können diesen Service auch Menschen im Rollstuhl nutzen. Neben der deutschen Sprache bietet die Speed Capture Station auch weitere Sprachoptionen an. Die neu installierte Speed Capture Station befindet sich im Wartebereich der Räumlichkeiten der Fahrerlaubnisbehörde im Globus Center, Kaiser-Otto-Platz 1-5, in Essen. Für die Leistung fallen Gebühren in Höhe von sechs Euro an.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse