Blindgänger in Bochold erfolgreich entschärft

18.03.2025

Die amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe in der Haus-Berge-Straße in Bochold konnte erfolgreich entschärft werden. Der Blindgänger wurde am Dienstag, 18. März, im Rahmen von Sondierungsarbeiten gefunden.

Aufgrund des Bombenfundes mussten rund 6.500 Anwohner*innen evakuiert werden. Die für Betroffene eingerichtete Betreuungsstelle in der Sporthalle in der Hafenstraße wurde von 340 Bürgerinnen*Bürgern genutzt. Es mussten rund 38 Transporte von hilfsbedürftigen Personen durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 212 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes, des Bürgeramtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Gefahrentelefon der Stadt Essen für Bombenentschärfungen gingen rund 420 Anrufe ein.

Alle Straßensperrungen sowie Umleitungen werden nun nach und nach wieder aufgehoben. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen