Weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich Pferdemarkt / Viehofer Straße und an der Weiglestraße

Auch StadtLastenRad-System wird erweitert

27.03.2025

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Pferdemarkt / Viehofer Straße: Errichtung eines Fahrradhauses
  • Weiglestraße am Hauptbahnhof: Installation von Sammelschließanlagen für 80 Fahrräder
  • StadtLastenRad-Systems: Erweiterung um acht Standorte

Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat in seiner heutigen (27.03.) Sitzung Maßnahmen beschlossen, um die nachhaltigen Mobilitätsangebote im Stadtgebiet weiter auszubauen. Zukünftig ist das sichere Abstellen von Fahrrädern an der Ecke Pferdemarkt / Viehofer Straße sowie an der Weiglestraße möglich. Auch die Standorte des StadtLastenRad-Systems werden erweitert.

Fahrradhaus im Bereich Pferdemarkt / Viehofer Straße

Im Rahmen des Be-MoVe-Projektes erfolgt die Aufstellung eines Fahrradhauses an der Ecke Pferdemarkt / Viehofer Straße im Stadtkern. Mit dem ausgewählten Standort soll der nördliche Innenstadtteil mit einem relativ einfachen Mittel aufgewertet werden. Zugleich eignet sich der Platz für das Fahrradhaus aufgrund der direkten Lage an der Hauptradroute (Kastanienallee, Pferdemarkt, Viehofer Platz), da kein bewirtschafteter Stellplatz entfällt und damit eine sichere Abstellanlage in Sichtweite für die Bewohnerinnen*Bewohner und Arbeitnehmenden im unmittelbaren Umfeld der Viehofer Straße bereitgestellt wird. Für die Errichtung entfällt ein Taxi-Parkplatz. Das geplante Fahrradhaus entspricht in optisch dem der bereits in Holsterhausen errichteten Modell.

Weitere Informationen finden Interessierte in der Vorlage 0312/2025/6 und zu Be-MoVe unter www.essen.de/be-move.

Sammelschließanlagen für Fahrräder an der Weiglestraße

Auf dem Parkplatz an der Weiglestraße östlich des Hauptbahnhofes werden vier automatisch Sammelschließanlagen für insgesamt 80 Fahrräder oder Pedelecs errichtet. Die Buchung der Plätze und das Öffnen der Schiebtore der jeweiligen Anlage erfolgt über den Online-Dienst „Dein Radschloss“. Mit den Schließanlagen sollen weiterhin sicheres Fahrradparken am Hauptbahnhof ermöglicht werden, da die Radstation dort zum Ende des Jahres 2024 eingestellt wurde. Die Fertigstellung der neuen Radstation erfolgt voraussichtlich Mitte 2026. Nach der Nutzung am Hauptbahnhof sollen die Stationen an anderen Standorten im Stadtgebiet genutzt werden.

Weitere Informationen finden Interessierte in der Vorlage 0310/2025/6.

Erweiterung des StadtLastenRad-Systems

Das Ende vergangenen Jahres gestartete Verleihsystem für elektrisch unterstützte Lastenräder erhält weitere Standorte. In den folgenden acht Bereichen werden in den kommenden Monaten neue StadtLastenRad-Stationen in Essen angeboten:

  • Huttrop, Mobilstation Parkfriedhof
  • Innenstadt, Universität
  • Stadtwald, Stadtwaldplatz
  • Haarzopf, Erbach
  • Stoppenberg, Haltestelle Ernestinenstraße
  • Kupferdreh, S-Bahnhof/Markt
  • Kettwig, Rathaus
  • Werden, Zentrum

Die Feinverortung der Standorte wird durch eine Analyse anhand mehrerer Kriterien (bspw. Sichtbarkeit, Zugänglichkeit, Anbindung an das Radverkehrsnetz, Rangierfläche) und mit Beteiligung der zuständigen Bezirksvertretung erfolgen. Insgesamt können damit 20 StadtLastenRad-Stationen in Essen angeboten werden.

Weitere Informationen finden Interessierte in der Vorlage 0435/2025/6 und zum StadtLastenRad unter www.essen.de/stadtlastenrad.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen