Die Stadt Essen hat heute (09.04.) mit der Baumverteilaktion "Wachs mit uns!" begonnen. Bereits nach kurzer Zeit waren aufgrund des großen Andrangs alle Obstbäume an Essener*innen verteilt. Zukünftig wachsen 1.375 Obstbäume mehr in der Stadt.
Die Bäume mit Ursprung vom Niederrhein werden nach zwei bis drei Standjahren zum ersten Mal Früchte tragen, bei Steinobst kann der Zeitraum länger dauern. Verteilt wurden dreijährige Halbstämme in den Sorten Quitte, Apfel, Süßkirsche, Pflaume und Birne. Bei allen ausgegebenen Bäumen wurde die Vorlage entsprechender Personalausweise vor Ort kontrolliert. Pro Ausweis wurde ein Baum abgegeben.
"Es freut mich sehr, wie groß die Bereitschaft bei den Essenerinnen und Essenern ist, unsere Stadt mit dem Pflanzen von Obstbäumen Stück für Stück ein bisschen grüner zu machen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken – bei den Organisatorinnen und Organisatoren und denjenigen, die bald Obstbäume bei sich pflanzen oder verschenken. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet."
Zum Hintergrund
Der Rat der Stadt hat im November 2024 beschlossen, dass das städtische "Förderprogramm zur Pflanzung von heimischen Bäumen und Sträuchern" intensiviert werden soll. Zu diesem Zweck wurden 25.000 Euro der GHA zur Verfügung gestellt, um Obstgehölze zu beschaffen, die an die Essener Bevölkerung ausgegeben werden sollen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse