40. Pfingst Open Air – Lineup Hauptbühne steht

Am Pfingstsamstag, 7. Juni, ab 13 Uhr, im Löwental Essen-Werden.

16.04.2025

Mit der 40. Jubiläumsauflage verwandelt das Pfingst Open Air Essen (POA) 2025 am Pfingstsamstag, 7. Juni, ab 13 Uhr, wieder das Löwental in ein lebendiges Festivalgelände für Musikliebhaber*innen aus der ganzen Region. POA bietet dabei seit Jahren mehr als nur Livemusik: Es ist ein Ort für Austausch, gelebte Kultur, gemeinschaftliche Erlebnisse und um neue Klänge zu entdecken – traditionell im schönen Löwental natürlich eintrittsfrei.

"Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Rockförderverein brachte in den vergangenen Jahren stets eine erfolgreiche Veranstaltung hervor. Wir freuen uns jetzt, mit Indie Radar Ruhr einen neuen, engagierten Partner an unserer Seite zu wissen", so Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und Kultur. "Das Festival wird so auch in den nächsten Jahren in seiner Tradition ‚umsonst und draußen‘ fortgeführt."

"Unser Programm spiegelt aktuelle gesellschaftliche Debatten wider – frisch, divers und zugleich fest in der Tradition des Pfingst Open Airs verankert", so Veranstalter Maxi Janetzki von Indie Radar Ruhr.

Musikalische Bandbreite aus Indie, Pop, Hip-Hop und elektronischer Musik

Die thematisch-musikalische Bandbreite aus Indie, Pop, Hip-Hop und elektronischer Musik trägt die Besucher*innen dabei von der Melancholie des Sommers (Blumengarten) über im Rap verarbeitete Themen wie Migrationsgeschichte, gescheiterte Integration und männliche Vulnerabilität (Apsilon) bis zu kraftvollen Rocksounds in französischem Flair (Laventure).

Auf der Hauptbühne werden performen:

  • Blumengarten
  • Team Scheisse
  • Apsilon
  • Paulinko
  • Yola
  • Katzi
  • Laventure
  • Leonora

Auch die "Elektronische Wiese" ist dieses Jahr wieder dabei. Das Lineup wird zum späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen. Wie auch in den vergangenen Jahren soll die Anreise für alle Besuchenden so entspannt wie möglich gestalten werden. Hierfür wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen Parkplätze vor Ort sind stark begrenzt.

Frisch, mitreißend, voller Energie und tanzbar – Rock, HipHop, Pop und Clubklänge sind in ihren besten Momenten pure Lebensfreude. Das Pfingst Open Air präsentiert jedes Jahr musikalische Neuentdeckungen, aktuelle Held*innen und lokalen Nachwuchs auf zwei Bühnen. Acts wie Donots, Die Orsons, MC Fitti, Mighty Oaks, Prinz Pi, Feine Sahne Fischfilet, The Whitest Boy Alive, Kreator, Gentleman, Clueso, oder Fünf Sterne Deluxe haben in den zurückliegenden Jahren Besucher*innen aus der gesamten Region zwischen Dortmund und Düsseldorf, zwischen Wuppertal und Münster ins Herz des Ruhrgebiets gelockt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf den sozialen Kanälen des Veranstalters.

Zum Hintergrund

Das POA wurde erstmals 1980 ausgetragen und ist lange Jahre in Kooperation zwischen dem Jugendamt der Stadt Essen und dem Rockförderverein Essen e.V. veranstaltet worden. Der Rockförderverein hatte sich aus dieser Kooperation im vergangenen Jahr zurückgezogen. Mit dem Veranstaltungsunternehmen und Musikmanagement "Indie Radar Ruhr" wurde nun ein neuer Partner als Veranstalter gefunden, um das POA dauerhaft zu sichern. Die Stadt Essen ist Sponsorin der Veranstaltung. Die Organisation und inhaltliche Ausgestaltung des Festivals obliegen allerdings vollständig dem Veranstalter.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das 39. Pfingst Open Air im Löwental in Essen Werden.
© 2025 Stadt Essen