Oberbürgermeister besucht Projekt Mobilitea im Ostviertel

23.04.2025

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Montag, 14. April, im Rahmen seiner 50-Herzen Tour das Projekt Mobilitea im Ostviertel. Das Projekt ist ein mobiler Treffpunkt, der auf Respekt, gute Gespräche und starke Nachbarschaft setzt.

"Das Mobilitea-Mobil kommt direkt in die Viertel und bringt nicht nur Tee aus aller Welt mit, sondern auch ein offenes Ohr für die Themen der Menschen vor Ort", erklärte das Stadtoberhaupt. "Ob Schwarztee aus Sri Lanka, Pfefferminztee aus Marokko oder Kamille wie bei Oma – bei Mobilitea geht es um mehr als nur ums Teetrinken: Es geht um Austausch, Vielfalt und Zusammenhalt. Und genau das macht dieses Projekt zu einem echten Herzstück unserer Stadt. Danke an alle Engagierten, die dieses tolle Angebot möglich machen!"

Das Projekt von Viertelimpuls e.V. wird durch das Kommunale Integrationszentrum (KI) Essen gefördert. Das niederschwellige Angebot bietet allen Interessierten die Möglichkeit zum Austausch in der Nachbarschaft. Dabei wird der Tee kostenlos angeboten. Die Beteiligten des Projekts sind im engen Austausch mit Akteurinnen*Akteuren aus der Nachbarschaft und beziehen ihre Angebote mit ein. Damit soll das Zusammenleben in der Nachbarschaft gestärkt und verbessert werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Projekt Mobilitea im Ostviertel.
© 2025 Stadt Essen