Fahrbahnerneuerung auf der Wittekindstraße: 2. Bauabschnitt beginnt

09.05.2025

In der kommenden Woche beginnt der zweite Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung auf der Wittekindstraße zwischen der Rüttenscheider Straße und der Wittenbergstraße im Stadtteil Rüttenscheid.

Ab Montag, 12. Mai, beginnen die Arbeiten im 2. Bauabschnitt. Dieser umfasst den Bereich zwischen der Ursulastraße und der Alfried-Krupp-Straße. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung dieses Abschnitts erforderlich. Für Fußgänger*innen bleibt eine Gehwegseite zur Verfügung. Für die Dauer der Baumaßnahme wird eine Umleitung über die Franziskastraße und Wittenbergstraße ausgeschildert. Die Zufahrt zum Krankenhaus wird immer gewährleistet. Weiterhin werden die Haltestellen Krupp-Krankenhaus und Giradethaus ersatzlos gestrichen. Es wird gebeten, die Haltestellen auf der Wittenbergstraße und Franziskastraße zu benutzen. Die Fahrradroute, die von der Rüttenscheider Straße über die Wittekindstraße runter auf die Grugatrasse führt, wird von der Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.

Die Arbeiten des 2. Bauabschnitts und die damit verbundenen Einschränkungen werden voraussichtlich sechs Monate andauern. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen kommen. Alle betroffenen Anlieger*innen wurden vorab durch Einwurfeinschreiben informiert.

Zum Hintergrund

Im November 2024 haben die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und der Nebenanlagen der Wittekindstraße zwischen der Rüttenscheider Straße und der Wittenbergstraße begonnen. Die Arbeiten werden in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitte durchgeführt. Begonnen wurde im Bereich der Rüttenscheider Straße. Daran anschließend folgen die Bauabschnitten in Richtung Wittenbergstraße. Für die Umsetzungen der Gesamtmaßnahme sind rund voraussichtlich 18 Monate vorgesehen.

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen