Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Wirtschaftskonferenz Ruhr

27.06.2025

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Dienstag, 17. Juni, an der Wirtschaftskonferenz Ruhr teil. Zum ersten Mal hat die Wirtschaftskonferenz Ruhr Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Verwaltung zusammengebracht, um zentrale Zukunftsthemen der Region zu diskutieren. Im Fokus standen dabei die Beschleunigung und Entbürokratisierung von Prozessen, insbesondere in den Bereichen Bau, Immobilien, Energie und Infrastruktur.

"Unsere Region hat große Erfahrung darin, aus schwierigen Situationen höchst innovative Lösungen zu entwickeln", so Thomas Kufen "Mit Blick auf die Wirtschaftskraft der in der Region ansässigen Unternehmen und Konzerne ist das Ruhrgebiet eine der wichtigsten Schaltstellen der deutschen Wirtschaft: sowohl als Industriestandort, als auch als Standort für Energie. Essen ist etwa deutschlandweit führend was das Thema Wasserstoff-Start-ups betrifft. Wir sind gleichzeitig Energiehauptstadt, in der wichtige Entscheidungsträger und Akteure der deutschen Energiewirtschaft ihren Sitz haben."

Im Rahmen der Wirtschaftskonferenz wurde außerdem der diesjährige Business Award Ruhr verliehen – eine Auszeichnung für herausragende Leistungen rund um Innovation und Wandel. Die diesjährige Preisträgerin ist Dr. Sopna Sury, Chief Operating Officer Hydrogen der RWE Generation SE. Die Jury würdigt damit sowohl ihre persönliche Leistung als auch die Rolle von RWE im erfolgreichen Strukturwandel – ausgehend aus Essen für das gesamte Ruhrgebiet.

"Die heutige Konferenz ist ein wichtiger Knotenpunkt im starken Netzwerk unserer Region – mein besonderer Dank gilt daher allen Beteiligten und der Business Metropole Ruhr für die Organisation und Einladung", so der Oberbürgermeister Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Wirtschaftskonferenz Ruhr.
© 2025 Stadt Essen