Am Donnerstag, 26. Juni, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die sechste Auflage der "Innovation meets Real Estate" im Essener Südviertel. Diese von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft initiierte Plattform hat sich als bedeutendes Forum für den Austausch und die Vernetzung regionaler Akteurinnen*Akteure der Immobilienbranche etabliert.
"Die Stadt Essen steht vor spannenden Herausforderungen und Chancen in der Immobilienbranche. Die Transformation unserer Innenstadt und die digitale Revolution prägen maßgeblich die Entwicklung unseres urbanen Raums. Ein zentrales Thema ist die Neugestaltung unserer Innenstadt. Mit dem Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) 'Zukunft.Essen.Innenstadt' haben wir einen Fahrplan entwickelt, der unsere Innenstadt lebenswerter, nachhaltiger und attraktiver machen soll. Ein weiteres zentrales Thema ist die digitale Transformation, insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Immobilienbranche", erklärte das Stadtoberhaupt. "Die Transformation unserer Innenstadt und die digitale Revolution erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Denn nur gemeinsam können wir Essen als attraktiven und zukunftsfähigen Standort weiterentwickeln. Ich bin überzeugt, dass der heutige Austausch wertvolle Impulse für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt und der Immobilienbranche liefern wird."
Im Anschluss der Rede von Oberbürgermeister Thomas Kufen gab es zwei Talkrunden. Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher, Christoph Irmisch und Boris Milkov sprachen zum Thema "Urbane Transformation der Innenstadt" über die Entwicklung des IEK und konkrete Immobilienprojekte. In einer zweiten Runde diskutieren Anika Meisters, Christine Damke und Lukas Heise zum Thema "Digitale Transformation und KI in der Immobilienbranche" über den zunehmenden Einsatz von KI und digitalen Technologien in der Immobilienbranche.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse