Standort Jugendpsychologisches Institut Altenessen nach Gebäudebrand vorübergehend nicht nutzbar – Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Beratungsangebote

04.07.2025

Das Jugend- / Erziehungs- und Familienberatungszentrum Jugendpsychologisches Institut Altenessen (JPI), Wildpferdehut 2, ist nach einem Gebäudebrand am späten Mittwochabend (02.07.) vorübergehend nicht nutzbar. Aufgrund des Brandes sind die Mitarbeiter*innen vor Ort derzeit ohne Arbeitsplatz und Beratungsräume. Mehrere hundert Beratungstermine müssen kurzfristig ausfallen - pro Monat erfolgen rund 400 Beratungen im JPI Altenessen.

"Der Brand hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Wir sind in Gedanken in erster Linie bei der Familie des Brandopfers, allen betroffenen Anwohnerinnen*Anwohnern und Angehörigen. Für das JPI setzen wir alles daran, die Versorgung unserer Klientinnen*Klienten so schnell wie möglich wieder sicherzustellen. Wir arbeiten eng mit allen Beteiligten zusammen, um kurzfristige Lösungen zu finden und die Beratungsangebote aufrechtzuerhalten. Unser Ziel ist es, auch in dieser schwierigen Situation für die Menschen da zu sein, die unsere Unterstützung benötigen", sagt Hanna Küster, Leiterin des Jugendpsychologischen Instituts.

Zu Beginn der kommenden Woche wird ein Notfallplan erstellt, um die Situation zu bewältigen und die betroffenen Mitarbeitenden bei der Wiederaufnahme der Beratungen zu unterstützen. Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, Interimslösungen für Ausstattung, Einrichtung und Material zu finden. "Wir setzen alles daran, die Versorgung unserer Klientinnen*Klienten bestmöglich sicherzustellen. Dabei wird eine Priorisierung von Krisenfällen erfolgen, und wir arbeiten eng mit allen Standorten sowie Familienberatungsstellen zusammen, um eine möglichst reibungslose Betreuung zu gewährleisten", so Jan Klimek, Team-Leiter des JPI Altenessen.

Betroffene Klientinnen*Klienten des JPI Altenessen können unter 0201-8851349 (Erreichbarkeit: montags bis freitags: 8:30–12 Uhr und 14–15 Uhr) Rückfragen stellen.

Alle Termine für diese Woche sind abgesagt. Für die kommende Woche werden die Betroffenen rechtzeitig informiert und Termine entsprechend angepasst oder abgesagt. Aktuelle Informationen finden Interessierte auch unter www.essen.de/jpi

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen