Oberbürgermeister Thomas Kufen besichtigt die sanierten Toilettenanlagen der Nelli-Neumann-Schule

18.07.2025

Am Dienstag, 8. Juli, besichtigte Oberbürgermeister Thomas Kufen die frisch sanierten Toilettenanlagen der Nelli-Neumann-Schule. Die Anlage der städtischen Förderschule ist eine von 88 fertiggestellten Toilettenanlangen an Schulen im Essener Stadtgebiet.

"Die Sanierung der Schultoiletten läuft auf Hochtouren", so das Stadtoberhaupt. "Das sind gute Nachrichten für unsere Essener Schülerinnen und Schüler. Denn saubere und moderne Schultoiletten sind ein wichtiger Teil einer guten Lernumgebung. In den Sommerferien ist die nächste Fertigstellung dran: die Nikolausschule Essen in Stoppenberg. Darüber hinaus arbeiten wir mit unseren Partnern an einem weiteren großen Maßnahmenpaket, das acht weitere Schulen umfasst."

Insgesamt hat die Stadt Essen bisher rund 28 Millionen Euro in die Sanierung der Anlagen investiert. Im kommenden Maßnahmenpaket umfasst weitere Sanierungen für die Nelli-Neumann-Schule, das Abzweig Berufskolleg Ost, die Stiftsschule, die Theodor-Fliedner-Schule, die Carl-Funke-Schule, die Grundschule Überruhr, die Goetheschule sowie die Graf-Spee-Schule geplant.

Bei der Sanierung der Anlagen erhält die Stadt Essen Unterstützung von der Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABH), der Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE) und der Allbau GmbH.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besichtigt die sanierten Toilettenanlagen der Nelli-Neumann-Schule.
© 2025 Stadt Essen