Nächster Schritt im Grugapark-Projekt: Vertrag zur Planung abgeschlossen

21.07.2025

In seiner Juni-Sitzung hat der Rat der Stadt Essen die Bereitstellung eines Planungsbudgets in Höhe von rund 3 Millionen Euro für das bedeutende Neubauprojekt Gastronomie-, Eingangs- und Umweltbildungszentrum im Grugapark Essen beschlossen. Am Standort der heutigen Orangerie soll ein zeitgemäßes Zentrum entstehen, das eine hochwertige Parkgastronomie, ein großzügig gestaltetes Willkommenscenter für Besucher*innen sowie neue Räumlichkeiten für das Umweltbildungsprogramm "Schule Natur" umfasst. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität im Park nachhaltig zu verbessern und den Bildungsauftrag zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Mit der Planung wurde eine Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des renommierten Stuttgarter Architekturbüros Bez + Kock Architekten, Generalplaner GmbH, beauftragt. Die offizielle Fortführung des Projekts wurde nun mit der Unterzeichnung des Planungsvertrags besiegelt.

"Von Beginn an war uns wichtig, dass der neue Eingang nicht nur gestalterisch überzeugt, sondern auch ökologische Standards erfüllt. Mit nachhaltigen Materialien, hoher Energieeffizienz und einer langlebigen Bauweise leisten wir einen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen", betont Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Mobilität und Sport.

"Mit dem Neubau des Eingangs an der Orangerie setzen wir ein klares architektonisches Zeichen: offen, einladend und zeitgemäß fügt er sich in den Charakter des Grugaparks ein und stärkt dessen Rolle als Ort der Begegnung und Erholung", ergänzt Martin Bez von Bez & Kock Architekten.

Mit der Unterzeichnung ist der nächste Meilenstein erreicht, um das zukunftsweisende Zentrum im Herzen des Grugaparks Schritt für Schritt Wirklichkeit werden zu lassen. Weitere Informationen zum Bauprojekt "Neubau der Orangerie" finden Interessierte unter www.grugapark.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Unterzeichnung des Planungsvertrags (v.l.n.r.): hinten: Mattis Ricken, Fachbereichsleiter von Grün und Gruga, Christian Kamer, Parkleitung Grugapark, Erik Bossog, Bez & Kock Architekten, Sarah Schölermann und Luca Schulz, Grugapark. vorne: Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Mobilität und Sport und Martin Bez, Bez & Kock Architekten.
© 2025 Stadt Essen