In der Zeit von Montag, 28. Juli, bis Freitag, 8. August, können Bürger*innen bestimmte Anliegen bei der Kfz-Zulassungsstelle Essen testweise ohne vorherige Terminvereinbarung an einem Schnellschalter erledigen. Der Schnellschalter befindet sich in den Räumlichkeiten der Kfz-Zulassungsstelle. Er ist ein zusätzliches Angebot zur Terminvergabe und soll den Zugang zu den Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsstelle erleichtern und flexibler gestalten.
An dem Schalter können ausschließlich folgende Anliegen bearbeitet werden:
Für alle anderen Anliegen ist weiterhin ein Termin erforderlich. Auch für die Anliegen des Schnellschalters können weiterhin Termine gebucht werden. Terminangebote sind unter www.essen.de/meintermin zu finden.
Ablauf des Services ohne Termin
Bürger*innen, die den Schnellschalter in Anspruch nehmen wollen, können sich im genannten Zeitraum ohne Terminvereinbarung an der Informationstheke der Kfz-Zulassungsstelle melden. Dort wird eine Wartemarke ausgegeben, die den Zugang zum Schnellschalter in der Reihenfolge des Erscheinens regelt. Je nach Aufkommen kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Der Service ist während der regulären Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstelle nutzbar. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Interessierte im Serviceportal der Stadt Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse