Am kommenden Sonntag, 27. Juli, startet im Grugapark Essen die neue Ausstellung "Entsorgen" in Kooperation mit der Galerie Obrist im Glaspavillon. Der Düsseldorfer Künstler Martin Schwenk präsentiert seine für den Glaspavillon im Grugapark konzipierte neue Installation unter dem Titel "Entsorgen". Die Ausstellung zeigt Abflussrohre, die an den Enden von Fotominiaturen geschlossen werden. Es sind Bilder, die einen Naturausschnitt repräsentieren und wie Reminiszenzen aus vergangener Zeit wirken.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 27. Juli, von 14 bis 16 Uhr, im Glaspavillon im Grugapark statt. Dieser befindet sich unterhalb der Vogelfreifluganlage direkt an der Tummelwiese des Grugaparks. Interessierte können die Ausstellung von Sonntag, 27. Juli, bis Samstag, 30. August, ganztägig während der Öffnungszeiten des Grugaparks von außen besichtigen. Die Finissage findet am Samstag, 30. August, von 16 bis 18 Uhr, ebenfalls im Glaspavillon statt. Außer dem Parkeintritt fallen keine weiteren Kosten für die Besucher*innen an.
Zum Künstler
Martin Schwenk, geboren 1960 in Bonn, ist ein deutscher Bildhauer, Installationskünstler und Zeichner. Er studierte von 1981 bis 1988 an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er Meisterschüler bei Günther Uecker war. Seit 2011 ist Schwenk Professor für Bildhauerei an der Kunsthochschule Mainz.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse