Der RuhrPride in Essen, der größte Christopher Street Day (CSD) im Ruhrgebiet, findet am Samstag, 2. August, statt. Der RuhrPride 2025 wird die Essener Innenstadt mit einer Demonstration und einem Straßenfest auf dem Kennedyplatz und Friedensplatz beleben. Die Demonstration startet um 12 Uhr an der Messe. Das Straßenfest beginnt ab 13 Uhr.
Auch die Beratungsstelle zu HIV und STI des Gesundheitsamtes der Stadt Essen wird mit einem Informationsstand vertreten sein und rund um das Thema sexuell übertagbare Infektionen (STI) informieren und Fragen beantworten. Egal ob es um Symptome, Übertragungswege oder Behandlungsmöglichkeiten von Tripper, Syphilis und weiteren Krankheiten geht, am Informationsstand der Beratungsstelle finden Interessierte die richtige Ansprechperson. Außerdem kann mit einem Gewinn-Quiz das eigene Wissen getestet und einiges über Fakten und falsche Mythen über HIV und andere STI erfahren werden.
Das Gesundheitsamt der Stadt Essen ist eine wichtige Anlaufstelle für Informationen zu Sexualgesundheit und anderen gesundheitlichen Fragen im Zusammenhang mit dem CSD. Die Beratungsstelle bietet im Rahmen einer offenen Sprechstunde anonym, vertraulich und kostenlos Beratung und Tests zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Nähere Informationen und Öffnungszeiten sind unter www.essen.de/sex-gesundheit zu finden. Das Gesundheitsamt bietet auch Beratungen zu Themen wie psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit an.
Der RuhrPride ist ein wichtiges Ereignis für die queere Community im Ruhrgebiet und bietet eine Plattform für die Verbreitung von Informationen und den individuellen Austausch.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse