Zur Kommunal- und RVR-Wahl am Sonntag, 14. September, sind in Essen rund 432.000 Menschen wahlberechtigt. Bereits etwa 100.000 Personen haben sich Briefwahlunterlagen ausstellen lassen. Auch der Integrationsrat wird gewählt. Für dessen Wahl wurden für rund 7.800 Personen der circa 156.000 Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen ausgestellt. Das Wahlamt der Stadt Essen weist auf die Fristen hin, damit alle Wahlbriefe mit den Stimmabgaben das Wahlamt rechtzeitig erreichen.
Letzte Möglichkeit für Briefwahlunterlagen
Anträge auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen sollten so früh gestellt werden, dass sie das Wahlamt (Stadt Essen, Wahlamt, 45110 Essen) möglichst bis Mittwoch, 10. September, erreichen, da die Postwege der Briefwahl mindestens zwei Tage betragen (einen Tag für den Versand der Briefwahlunterlagen an die Antragstellenden und einen Tag für den Rückversand des Wahlbriefes).
Die Wahlbriefe mit der Stimmabgabe sollten möglichst sofort, spätestens jedoch am Freitag, 12. September, abgeschickt werden, damit sie rechtzeitig das Wahlamt erreichen. Am Samstag eingeworfene Briefe erreichen das Wahlamt nur, wenn der Briefkasten mit Samstagsleerung gekennzeichnet ist.
Wählende, die dies nicht rechtzeitig schaffen, können ihren Wahlbrief bis spätestens Sonntag, 14. September, 16 Uhr in den Hausbriefkasten des Wahlamtes, Kopstadtplatz 10, 45127 Essen, oder des Rathauses am Porscheplatz einwerfen.
Wer seine Briefwahlunterlagen nicht erhalten oder verloren hat, kann noch bis Samstag, 13. September, 12 Uhr, zum Wahlamt, Kopstadtplatz 10, 45127 Essen, gehen. Wenn man glaubhaft versichert, dass man die Briefwahlunterlagen nicht erhalten oder verloren hat, wird ein neuer Wahlschein erteilt. Der vorherige Wahlschein wird in diesem Fall für ungültig erklärt.
Sollte jemand bei nachgewiesener unverschuldeter plötzlicher Verhinderung (zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung) am Wahlsonntag nicht wählen gehen können, so kann eine Vertrauensperson mit einer schriftlichen Vollmacht noch bis Sonntag, 14. September, 15 Uhr im Wahlamt einen Wahlschein beantragen. Die Person muss sich ausweisen können und bekommt dann die Briefwahlunterlagen für die*den Betroffenen. Auch dieser Wahlbrief muss dann bis spätestens 16 Uhr beim Wahlamt, Kopstadtplatz 10, oder in den Außenbriefkasten am Rathaus Porscheplatz eingeworfen werden.
Stimmabgabe im Rathaus Essen
Ganz sicher geht, wer seine Stimme per Direktwahl abgibt. Die Stimmabgabe ist noch bis Freitag, 12. September, im Rathaus Porscheplatz (1. Etage, Raum Sunderland) zu folgenden Öffnungszeiten möglich: Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16 Uhr und am Freitag von 8:30 bis 15 Uhr. Dabei ist der Personalausweis mitzubringen.
Stimmabgabe vor Ort
Wahlberechtigte, die am Sonntag, 14. September, ihren Wahlraum aufsuchen möchten, sollten auf ihrem Wahlbenachrichtigungsbrief nachlesen, in welchem Wahlraum sie wählen können. Dabei ist auf die genaue Anschrift des Wahlraumes zu achten, da insbesondere bei Schulen Namensänderungen möglich sind oder es sich um räumlich entfernte Abzweige von Schulen handeln kann. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr zur Hand hat, kann sich im Internet Anschrift und Lage des Wahlraums in einer Karte anzeigen lassen: www.essen.de/wahlraeumeKW_IRW2025 .
Wahlräume in Essen-Fulerum
Das Wahlamt weist darauf hin, dass sich die Wahlräume 1501 und 1502 in der Kindertagesstätte "Humboldtpinguine", Standort Humboldtstraße 169, 45149 Essen befinden.
Das Wahlamt empfiehlt, am Wahlsonntag möglichst nicht erst kurz vor Schließung der Wahlräume um 18 Uhr in den Wahlraum zu gehen, damit dort keine Wartezeiten entstehen.
Wahlbeteiligung und vorläufige Wahlergebnisse am Sonntag online
Das Wahlamt wird am Wahlsonntag ab 10 Uhr alle zwei Stunden einen Stand zur Wahlbeteiligung in Essen online unter www.essen.de/wahlbeteiligungKW veröffentlichen. Die vorläufigen Ergebnisse der Wahl können nach den Auszählungen, die ab 18 Uhr starten, online unter www.essen.de/ErgebnisseKW2025 verfolgt werden.
Die öffentliche Auszählung der Integrationsratswahl findet am Mittwoch, 17. September, ab 10 Uhr im Wahlamt, Kopstadtplatz 10, statt.
Für Rückfragen und Informationen stehen die Mitarbeiter*innen des Wahlamtes unter der Telefonnummer 0201 88-12345 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch auf www.essen.de/wahlen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse