Am Freitag, 19. September, hat das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen der Konrektorin der Schule am Reuenberg, Nicole Lüdecke, im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 30 Fahrradstellplätze mit fest installierten Fahrradbügeln übergeben.
Die Schule am Reuenberg ist eine Grundschule im Stadtteil Dellwig, die aktuell von 229 Schüler*innen besucht wird.
Julian Scheer, Abteilungsleiter für Generelle Mobilitätsplanung im Amt für Straßen und Verkehr, erklärte bei der Übergabe: "Wir möchten mit den Fahrradbügeln sichere Radabstellplätze für Schüler*innen schaffen, um damit das Radfahren bei den Schulkindern insbesondere als gesunde und trotzdem schnelle Alternative zu Elterntaxis zu fördern."
Konrektorin Nicole Lüdecke zeigte sich erfreut über die neuen Bügel: "Unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch wir Lehrerinnen und Lehrer, erhalten hier sichere Radabstellplätze direkt am Schulgelände. Das ist ein spürbarer Gewinn für unsere Schulgemeinschaft."
Das Einrichten der Fahrradstellplätze ist eine Maßnahme im Rahmen der Umsetzung des RadEntscheids Essen. Die Stadt Essen hat sich darin unter anderem verpflichtet, von 2021 bis 2030 insgesamt 5.000 Fahrradstellplätze an Schulen, Sportstätten, Veranstaltungszentren sowie in Einkaufsstraßen und Wohnquartieren zu schaffen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse