Am Dienstag, 16. September, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Delegation aus der türkischen Stadt Zonguldak im Rathaus Essen begrüßt. Im Mittelpunkt des Treffens standen Ideen für eine noch engere Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen – von Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zum Sport.
“Unternehmen aus Zonguldak wollen sich künftig stärker an Messen in Essen beteiligen, etwa bei der E-world energy & water. Die E-world ist der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft. Wir setzen uns auch für bessere Rahmenbedingungen beim Thema Visa ein, um Austausch und Kooperation zu erleichtern“, berichtet Thomas Kufen. „Essen und Zonguldak teilen eine gemeinsame Geschichte im Bergbau und stehen heute vor ähnlichen Herausforderungen des Strukturwandels. Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und lernen ebenso von anderen. Vielen Dank an alle Beteiligten für den konstruktiven Austausch und die Impulse für die künftige Zusammenarbeit.“
Beide Städte stehen im steten Austausch. Bereits im Mai trafen sich Vertreter*innen zu einer Auftaktveranstaltung zur Gesundheitskooperation zwischen Essen und Zonguldak.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse