Bau des Nahversorgungszentrums Freisenbruch startet nach Grundstücksverkauf

26.09.2025

Die Stadtverwaltung hat den Verkauf des Grundstücks für das geplante Einkaufszentrum in Freisenbruch an den Investor vollzogen. Der Kaufvertrag wurde am 19. September unterzeichnet. Zeitgleich hat der Investor den Bauantrag eingereicht. Damit sind die zentralen Schritte zur Realisierung des Nahversorgungszentrums abgeschlossen.

Parallel zum Bau des Einkaufszentrums wird der Verkehrsknoten Bochumer Landstraße / Sachsenring / Rodenseelstraße neu ausgebaut. Beide Vorhaben werden eng koordiniert, um die Bauabläufe optimal aufeinander abzustimmen. Nach aktueller Planung sollen das Einkaufszentrum und der neue Verkehrsknoten bis Ende 2028 fertiggestellt sein. Im Kaufvertrag wurden außerdem Regelungen getroffen, die eine spätere Aufstockung des Einkaufszentrums für Wohnraum ermöglichen.

Weiteres Vorgehen

Der Abbruch der Gebäude Bochumer Landstraße 354–356 soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, der Straßenbau startet Anfang 2026. Der Baubeginn des Einkaufszentrums erfolgt spätestens drei Monate nach Erteilung der Baugenehmigung. Die Fertigstellung ist innerhalb von 24 Monaten vorgesehen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen