Am Sonntag, 21. September, überreichte Oberbürgermeister Thomas Kufen im Grugapark die Zertifikate für "Kita mit Biss" an die neu am Gesundheitsprogramm teilnehmenden Kitas.
"Das Projekt ist im Mai 2022 gestartet und konnte bereits viele Kitas für sich gewinnen“, erklärt das Stadtoberhaupt. "Diese Kitas helfen Kindern, Zahnpflege von Anfang an zu lernen. Tägliches Zähneputzen, gesundes Frühstück, ungesüßte Getränke – so lernen Kinder früh, wie wichtig starke Zähne sind. Ich danke allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement für die kleinsten Bürgerinnen und Bürger. Ebenso danke ich allen Mitarbeitenden des Arbeitskreises ‘Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe‘ sowie den Mitarbeitenden des Zahnärztlichen Dienstes des Essener Gesundheitsamtes."
"Kita mit Biss" ist ein Prophylaxeprogramm zur Förderung der Mundgesundheit in Kindertagesstätten mit dem Ziel, frühkindliche Karies zu reduzieren. Zudem ist es ein Aufklärungs- und Ernährungsprogramm zur Schaffung eines Kindertagesstätten-Alltags, der die Mundgesundheit der Kinder fördert. Im Rahmen des Programms arbeiten die Kindertagesstätten, die Eltern, der Zahnärztliche Gesundheitsdienst der Stadt Essen sowie der Arbeitskreis "Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe Essen" eng zusammen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse