Heute (01.10.) haben Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bibliotheksdirektorin Katharina Beberweil symbolisch und stellvertretend für die Stadt Essen den Schlüssel für die neue Zentralbibliothek Essen am Markt 5/6 in Beisein von Vertreter*innen der Hausverwaltung Lang & Cie. sowie der Immobilienwirtschaft Essen (IME) entgegengenommen.
Hinter der Fassade des ehemaligen Kaufhauses hat sich bereits einiges getan: Die Rolltreppen sind einem offenen Atrium gewichen, die Ebenen kommen mit nur wenigen Wänden aus und eine komplette Etage, die in Zukunft als Eventspace mit Außenterrasse für Besucher*innen offen steht, wurde ergänzt.
Die neue Zentralbibliothek wird als "Dritter Ort" vielfältige Lern-, Kultur- und Aufenthaltsräume vereinen – von der Musikbibliothek, dem Familienbereich und der Jugendzone über Lern- und Kreativräume bis hin zu einem Café und flexibel nutzbaren Veranstaltungsflächen.
„Die neue Zentralbibliothek ist ein starkes Signal für die Entwicklung unserer Innenstadt: ein Leuchtturm für Bildung, Kultur und Gemeinschaft am Kennedyplatz. Mit der Schlüsselübergabe sind wir der Öffnung für die Essener Bürgerinnen und Bürger einen großen Schritt nähergekommen. Ich freue mich drauf", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Mein Dank gilt allen, die diesen wichtigen Zwischenschritt möglich gemacht haben.“
Unmittelbar nach der Schlüsselübergabe kann nun der Innenausbau der Bibliothek beginnen, für den die Architekturbüros MVRDV Architects und Includi bv aus den Niederlanden sowie Meyer Architekten aus Düsseldorf engagiert wurden. Dessen Fertigstellung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung Ende 2026.
Unter essen.de/baustellen-blog hält das Team der Stadtbibliothek Interessierte in den kommenden Monaten über alle wichtigen Veränderungen im und am Gebäude der neuen Zentralbibliothek auf dem Laufenden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse