Am Donnerstag, 2. Oktober, feierte die Fußballabteilung des ETB Schwarz-Weiß Essen ihr 125-jähriges Jubiläum im Ruhrturm in Huttrop. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen gehörte zu den geladenen Gästen.
“Ich habe mich sehr gefreut, dabei zu sein und allen Mitgliedern im Namen der Stadt Essen persönlich zu gratulieren. Von den bescheidenen Anfängen um 1900 bis zum heutigen Uhlenkrugstadion hat der Verein viel bewegt. Fußballlegenden wie Jens Lehmann und Oliver Bierhoff begannen hier ihre Karriere“, so Thomas Kufen, der besonders das Zusammenspiel zwischen der Stadt Essen und den dort ansässigen Vereinen betont. “Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Uhlenkrugstadion modernisiert – ein Umbau, den die Stadt Essen unter anderem finanziell unterstützt hat. Damit Vereine wie der ETB auch langfristig beste Voraussetzungen haben, investieren wir bis 2027 rund 100 Millionen Euro in neue und modernisierte Sportstätten“, so Kufen.
Dem ETB Schwarz-Weiß gratulierte das Stadtoberhaupt herzlich: “Ich wünsche dem ETB Schwarz-Weiß Essen eine erfolgreiche Zukunft mit vielen weiteren sportlichen Erfolgen.“
Der ETB Schwarz-Weiß Essen e.V. ist als Traditionsverein im Spitzensport ebenso wie Breitensport präsent. Neben Fußball und Basketball gehören auch Turnen, Tennis, Schwimmen, Handball und Hockey zur schwarz-weißen Sportfamilie.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse