Statement von Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Zukunft der Chemieindustrie in Deutschland

29.10.2025

Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Deutschland ist der größte Chemie-Standort in Europa und Essen als Sitz von Evonik Industries einer der Hauptstandorte im Land. Wenn das auch künftig so bleiben soll, müssen sich die Regierungen in Düsseldorf, Berlin und Brüssel eingestehen, dass ihre Politik bei der Bepreisung von CO2 und die politisch gewollte Verteuerung von Energie in die Irre führen, wenn niemand auf der Welt dem Beispiel folgt.

Verfügbarer und preiswerter Strom war und ist ein wichtiger Ausgangspunkt für eine florierende Wirtschaft in Deutschland - damit das wieder so wird, braucht es mehr als die Forderung von Wirtschaftsministerin Neubaur nach einer Strompreissenkung für bestimmte Unternehmen: es braucht eine verlässliche und transparente Energiepolitik!

Der zögerliche Ausbau des Wasserstoff-Ökosystems, das Hin und Her beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, die wenig vorhandene Technologieoffenheit, die aber den weltweitweiten Wettbewerb bestimmt: all das ermöglicht energieintensiven Branchen keine Versorgungssicherheit und keine verlässliche Planung am Wirtschaftsstandort Deutschland und braucht eine dringende politische Kehrtwende!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen