Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet Deutsch-Tunesische Kulturwoche

27.11.2025

Am Donnerstag, 13. November, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Mustapha Ziri, Generalkonsul der Tunesischen Republik, die Deutsch-Tunesische Kulturwoche in der Rathaus Galerie in der Essener Innendstadt. Der Oberbürgermeister betonte zum Auftakt die Bedeutung der engen Beziehungen beider Länder. "Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam ein Zeichen der Freundschaft und der Verbundenheit unserer beiden Länder setzen", sagte Thomas Kufen. Deutschland und Tunesien seien "lebendig und zukunftsorientiert" miteinander verbunden.

Die Kulturwoche unterstreiche zudem, dass Essen durch Vielfalt geprägt sei. Menschen aus rund 170 Nationen leben hier. "Ein friedliches Miteinander braucht neben Toleranz auch Respekt und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen", so das Stadtoberhaupt. Die Kulturwoche lade ein, "gemeinsam zu feiern, zu genießen und Neues zu entdecken".

Rund zehn Stände präsentieren traditionelles Kunsthandwerk, Feinkost, Gebäck, Datteln, Olivenöl sowie Tee und Kaffee. Das tunesische Ministerium für Tourismus, die Deutsch-Tunesische Gesellschaft e. V., FIPA–Tunisia und weitere Vereine informieren über Kultur und Investitionsmöglichkeiten.

Der Oberbürgermeister dankte allen Beteiligten und wünschte "viel Vergnügen und viele spannende Begegnungen".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Deutsch-Tunesischen Kulturwoche in der Rathaus Galerie.
© 2025 Stadt Essen