Eröffnung der Eisbahn auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

12.12.2025

Am Samstag, 6. Dezember, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit der Stiftung Zollverein, der RAG-Stiftung und weiteren Partnerinnen*Partnern die diesjährige Eisbahn mitten auf der Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein. Ab sofort können große und kleine Eislauffans auf über 150 Metern Eisfläche die Schlittschuhe anschnallen und ihre Runden drehen.

"Die Zollverein-Eisbahn verbindet Sport, Spaß und Kultur auf einzigartige Weise. Hier können Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit gemeinsam Zeit verbringen, neue Bewegungen ausprobieren und das Besondere unserer Industriegeschichte hautnah erleben. Ich freue mich, dass diese Tradition auch in dieser Saison wieder zahlreiche Lächeln auf die Gesichter zaubert – mitten in unserer beeindruckenden Industriekulisse", so Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung.

Wo früher Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius herrschten, können jetzt Besucher*innen entlang der Koksöfen und Schornsteine gleiten. Die besondere Atmosphäre macht die Eisbahn nicht nur in Essen, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Die Eisbahn ist für alle offen ist: Ob Profi, Anfänger oder mit Hilfsmitteln wie Rollstuhl, Reha-Buggy oder Gleithilfe – alle können gemeinsam über das Eis gleiten. Auch eine Eisdisco und Eisstockschießen sind in dieser Saison wieder Teil des Programms.

Die Eisbahn ist noch bis zum 6. Januar 2026 geöffnet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete gemeinsam mit der Stiftung Zollverein, der RAG-Stiftung und weiteren Partnerinnen*Partnern die Zollverein-Eisbahn.
© 2025 Stadt Essen