Die Volkshochschule (VHS) Essen hat 3.560 Euro für das WDR 2-Weihnachtswunder gesammelt. Mitarbeitende, Kursleitende und Teilnehmende organisierten drei Spendenaktionen, deren Erlös vollständig an die Aktion "Deutschland Hilft" geht. Das Weihnachtswunder machte vom 13. bis 17. Dezember direkt vor der VHS auf dem Burgplatz Station.
Für die VHS-Gemeinschaft war die Teilnahme am Weihnachtswunder eine besondere Gelegenheit. Die Bildungseinrichtung liegt direkt am Burgplatz, auf dem der WDR sein Glashaus aufgebaut hatte. "Wir wollten nicht nur zusehen, sondern aktiv werden", sagt VHS-Direktor Stephan Rinke. "Menschen zusammenzubringen, Solidarität zu fördern und an Problemlösungen zu arbeiten, sind Werte, die wir mit dem Weihnachtswunder teilen."
Bei dem Kunstbasar, der zusammen mit dem Förderverein der VHS Essen in der "Neuen Galerie" veranstaltet wurde, fanden Werke aus VHS-Kursen neue Besitzer*innen. Ein Weihnachtsliedersingen im Großen Saal verband Menschen unterschiedlicher Herkunft und jeden Alters. Die Versteigerung einer "Doppelstunde beim Direktor" sorgte für Aufmerksamkeit. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann das Thema selbst bestimmen – vom Sprachenlernen bis zum Blick hinter die Kulissen.
Das VHS-Team übergab die Spenden direkt am Glashaus. Das WDR 2-Weihnachtswunder sammelt jedes Jahr für humanitäre Hilfe. In diesem Jahr unterstützt die Kampagne mehr als 30 Hilfsprojekte gegen Hunger in über 20 Ländern. Außerdem werden vor Ort die Tafeln in NRW unterstützt. Die Essener VHS-Community leistet damit einen Beitrag zur internationalen Solidarität.
Über die VHS Essen
Die Volkshochschule Essen bietet ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für alle Altersgruppen. Mit über 1.000 Angeboten pro Semester deckt sie Themen aus den Bereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, Beruf und vielem mehr ab. Die VHS Essen ist eine der größten Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen und steht für qualitativ hochwertige Bildung und Weiterbildung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse