Das Wichtigste auf einen Blick:
Der Bürgerladen Hörsterfeld des Jugendamtes der Stadt Essen baut seine digitalen Angebote weiter aus: Das Wohnungsunternehmen Vonovia stellt dem Begegnungszentrum zehn Notebooks aus dem eigenen Bestand zur Verfügung. Drei weitere Geräte gehen an den Jugendbereich des Bürgerhauses Oststadt. Die Notebooks werden künftig für Schulungen eingesetzt, unterstützen beim Ausfüllen digitaler Anträge, ermöglichen gemeinsame Online-Recherchen und schaffen zusätzliche niedrigschwellige Beratungs- und Lernangebote.
Laptops ermöglichen Unterstützung im Quartier
Der Bürgerladen Hörsterfeld und das Bürgerhaus Oststadt sind seit vielen Jahren zentrale Orte der Begegnung. Mit den neuen Geräten kann das Bürgerladenteam Besucher*innen noch gezielter beim Ausfüllen von Formularen unterstützen, bei Einbürgerungsanträgen begleiten und den Zugang zu Bildungs- und Qualifizierungsangeboten erleichtern. Geplant sind unter anderem digitale Cafés und Workshops. In einem Kursangebot können Gäste beispielsweise lernen, digitale Altersschutzsysteme für ihre Kinder einzurichten. Auch KI-gestützte Anwendungen wie ChatGPT oder Übersetzungstools sollen künftig unkompliziert eingesetzt werden können. Die Jugendarbeit im Bürgerhaus Oststadt profitiert ebenfalls: Einige der Notebooks werden genutzt, um junge Menschen im Umgang mit digitalen Medien zu stärken.
Stimmen aus dem Bürgerladen
"Für viele Menschen hier und für unsere Arbeit sind die Notebooks ein echter Gewinn", sagt Bernd von der Bey aus dem Bürgerladen Hörsterfeld. "Sie ermöglichen selbstbestimmtes Lernen, erleichtern alltägliche Abläufe und schaffen Räume, in denen wir Digitalisierung gemeinsam und bedarfsorientiert gestalten können. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung."
Vonovia will digitale Teilhabe ermöglichen
Vonovia-Regionalleiter Ralf Feuersenger unterstreicht die Bedeutung des Engagements: "Digitale Angebote gehören heute zum Alltag, doch nicht alle Menschen verfügen über die nötige Ausstattung. Mit unserer Spende möchten wir den Zugang erleichtern und die wichtige Arbeit des Bürgerladens unterstützen. Der Austausch in der Nachbarschaft lebt davon, dass alle die gleichen Chancen haben – dazu leisten wir gerne einen Beitrag."
Ein Ort für alle Generationen
Neben den neuen digitalen Angeboten bleiben die etablierten Aktivitäten im Bürgerladen bestehen: Wöchentliche Beratungen, Gruppenangebote und Freizeitaktivitäten stehen weiterhin allen Generationen offen. Die Nähe zur Kleiderkammer und zur Ausgabestelle der Essener Tafel im angrenzenden Treff 24 stärkt zusätzlich das Netz an Hilfs- und Unterstützungsstrukturen im Quartier und macht den Bürgerladen Hörsterfeld zu einem wichtigen Anlaufpunkt für die Menschen in der Nachbarschaft.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse