Essens Stadtdirektor Peter Renzel hat am Samstagvormittag, 31. Januar, am Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen e.V. teilgenommen und den über hundert Gästen die Grüße der Stadt Essen überbracht. Die Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe ist ein Zusammenschluss von Essener Selbsthilfegruppen und Vereinen der Behindertenhilfe.
Vor Ort hob Peter Renzel die zentrale Rolle der Arbeitsgemeinschaft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Essen hervor: "Die Selbsthilfe ist ein immens wichtiger Teil des bürgerschaftlichen Engagements und der Kitt unserer Stadtgesellschaft." Im Stadtrat sowie in der Stadtverwaltung zeige man sich beindruckt, wie gut die Selbsthilfe in Essen funktioniere. Vor allem in Zeiten von Hetze und Ausgrenzung sei dieses Engagement unverzichtbar.
Die Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen ist für die Stadt Essen eine wichtige Partnerin, unter anderem im Rahmen des Aktionsplans Essen Inklusiv, im Inklusionsbeirat sowie in verschiedenen Arbeitskreisen. Darüber hinaus unterstützt sie die Stadt maßgeblich bei der Prüfung und Auszeichnung barrierefreier Immobilien. Die Stadt Essen setzt diese Zusammenarbeit auch 2026 fort.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse