Werkarchiv des Essener Fotografen Timm Rautert erstmals nach der Übergabe an das Museum Folkwang präsentiert

12.02.2026

Im Rahmen eines feierlichen Empfangs auf der 22. Etage des Essener Rathauses wurde das Werkarchiv des Essener Fotografen Timm Rautert am Donnerstag, 5. Februar, erstmals nach der Übergabe an das Museum Folkwang einem öffentlichen Publikum präsentiert.

Timm Rautert (*1941) studierte von 1966 bis 1971 an der Folkwangschule für Gestaltung, arbeitete mehrere Jahre als Fotojournalist, war von 1993 bis 2007 Professor für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und veröffentlichte zahlreiche fotokünstlerische Werke. 2025 übertrug der in Essen lebende Rautert sein Gesamtwerk dem Museum Folkwang. Nun wurden erstmals wieder Teile daraus ausgestellt.

„Der an das Museum Folkwang übergebene Vorlass Rauterts umfasst das nahezu vollständige Werk des Künstlers. Er beinhaltet unter anderem rund 9.000 Abzüge in unterschiedlichen Techniken, mehr als 50.000 Farbdiapositive sowie Raum- und Videoinstallationen“, erklärt Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain. „Es ist uns eine große Ehre und zugleich Verpflichtung diesen bedeutenden Vorlass zu übernehmen und ich bin sicher, dass das Museum Folkwang alles tut, um dieser besonderen Verantwortung gerecht zu werden.“

Zum Empfang eingeladen waren die Teilnehmenden des dritten Essener Symposiums für Fotografie. Das Symposium des Zentrums für Fotografie Essen bringt seit 2021 Fachleute sowie die interessierte Öffentlichkeit zusammen, um den Austausch zum Thema Fotografie zu fördern.

Weitere Informationen zur Übertragung des Gesamtwerks Rauterts finden Interessierte unter www.museum-folkwang.de und Informatiionen zum Symposium der Fotografie unter fotozentrum-essen.de .

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

(v.l.n.r.) Prof. Peter Gorschlüter, Direktor des Museums Folkwang, Timm Rautert und Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain bei der Vorstellung des Werkarchivs Rauterts im Essener Rathaus.

Teilnehmenden des dritten Essener Symposiums für Fotografie betrachten die ausgestellten Werke Rauterts.
© 2026 Stadt Essen