Folkwang Musikschule Essen feiert große Erfolge beim 63. Regionalwettbewerb Jugend Musiziert 2026

12.02.2026

  • Die Folkwang Musikschule erzielte beim 63. Regionalwettbewerb Jugend Musiziert Essen insgesamt 38 erste Preise, von denen 26 mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW verbunden sind.
  • Die Erfolge erstrecken sich über zahlreiche Solo- und Ensemblekategorien aus den Bereichen Pop, Klassik und Kammermusik.
  • Die Wertungsspiele wurden von rund 25 unabhängigen Jurorinnen*Juroren begleitet und stießen auf großes Publikumsinteresse. Das Abschlusskonzert findet am 22. Februar im Schloss Borbeck bei freiem Eintritt statt.

Von Freitag, 6. Februar, bis Sonntag, 8. Februar, fand der 63. Regionalwettbewerb Jugend Musiziert Essen in der Zentrale der Folkwang Musikschule statt. Den Solistinnen*Solisten und Ensembles der Folkwang Musikschule wurden insgesamt 38 erste Preise zugesprochen. 26 davon sind mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund vom 20. bis zum 24. März verbunden. Auch drei zweite Preise gingen an Solistinnen*Solisten und Ensembles der Folkwang Musikschule.

Robert Hurasky, Leiter der Folkwang Musikschule und zweiter Vorsitzender des Regionalausschusses Jugend Musiziert Essen, freut sich über die Erfolge und lobt die Arbeit der Musikschule und ihres engagierten Lehrerteams. "Es ist wunderbar, dass unsere Lehrkräfte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler intensiv und mit großem Einsatz für den Regionalwettbewerb Jugend Musiziert vorbereitet haben", betont Hurasky. Das Wesentliche bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb sei für ihn der dabei entstehende pädagogisch-künstlerische Prozess. "Dabei entwickeln sich die jungen Talente auf vielen Ebenen immens", so der Musikschulleiter. Dass die Folkwang Musikschule so viele Erfolge und Weiterleitungen zum Landeswettbewerb quer durch alle Kategorien verzeichne, sei ein Beweis dafür, dass Talentfindung und -förderung eine Qualitätskonstante ihrer Arbeit darstellen.

Organisiert wurde der Wettbewerb erstmals federführend von der neuen ersten Vorsitzenden des Regionalausschuss Jugend Musiziert Essen, Alexandra Palamaroudas.

Die Ergebnisse des diesjährigen Regionalwettbewerbs Jugend Musiziert Essen im Einzelnen:

  • Kategorie: Drum-Set (Pop)
    Dreimal erster Preis, davon zwei mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund
  • Kategorie: Gitarre (Pop)
    Zweimal erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund
    Einmal zweiter Preis
  • Kategorie: Klavier
    17-mal erster Preis, davon acht mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund; sechs erste Preisträger*innen erhielten die Höchstpunktzahl von 25 Punkten
  • Kategorie: Harfe
    Einmal erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund
  • Kategorie: Kammermusik-Ensemble für gemischte Blechblasinstrumente
    Einmal erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund
  • Kategorie: Kammermusik-Ensemble für gleiche Blechblasinstrumente
    Einmal erster Preis
  • Kategorie: Kammermusik-Ensemble für gleiche Holzblasinstrumente
    Dreimal erster Preis, davon zwei mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund
    Einmal zweiter Preis
  • Kategorie: Kammermusik-Ensemble für gemischte Streichinstrumente
    Sechsmal erster Preis mit Weiterleitung mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund
    Einmal zweiter Preis
  • Kategorie: Kammermusik-Ensemble für gleiche Streichinstrumente
    Viermal erster Preis, davon drei mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb NRW in Dortmund

Zum Hintergrund

Die Wertungsspiele fanden in diesem Jahr in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) statt, die Kammermusik-Wertungen in den Bereichen Streichinstrumente, Blasinstrumente, Akkordeon sowie Neue Musik. Rund 25 unabhängige Jurorinnen*Juroren aus der Musikschullandschaft NRW, die keine eigenen Schüler*innen in den Wertungen der Stadt Essen hatten, trafen anhand der Wertungsspiele, welche je nach Altersgruppe zwischen fünf und 20 Minuten dauern, die Entscheidungen über die Vergabe der Punkte, die zum Gesamtergebnis führen. Minimal kann jedes Jurymitglied zwölf Punkte vergeben, die maximale Höchstpunktzahl liegt bei 25 Punkten.

Die Wertungsspiele waren gut besucht: Interessierte Bürger*innen, Familien und Schüler*innen konnten den Spielen kostenfrei beiwohnen.

Einladung zum Abschlusskonzert

Das Abschlusskonzert Jugend Musiziert findet am Sonntag, 22. Februar, um 11 Uhr im Residenzsaal des Schlosses Borbeck statt. Diverse Teilnehmer*innen aus allen Kategorien präsentieren hochwertige Beiträge aus dem Wettbewerb. Auch hier ist der Eintritt frei.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Regionalwettbewerb Jugend musiziert Essen 2026
© 2026 Stadt Essen