Bau des Nahversorgungszentrums Freisenbruch: Anpassung des Zeitplans für Abbruch- und Straßenbauarbeiten

06.03.2026

Die für den Umbau des Verkehrsknotenpunktes Bochumer Landstraße / Sachsenring / Rodenseelstraße erforderlichen Abrissarbeiten der Häuser sind derzeit unterbrochen. Für die weiteren Abbruch und die daran anschließenden Straßenbauarbeiten ist eine Anpassung des Zeitplans erforderlich.

Warum erfolgt eine Anpassung des Zeitplans?

Die Abbrucharbeiten hatten bereits mit der erforderlichen Schadstoffsanierung begonnen. Die beauftragte Fachfirma konnte die Maßnahme jedoch nicht wie vorgesehen durchführen. Der Bauauftrag musste daher gekündigt werden. Aufgrund der Terminverschiebung ist auch für die Vergabe der Straßenbauleistungen eine Neuausschreibung erforderlich.

Wie sieht die neue Zeitplanung aus?

Nach aktuellem Stand sollen die Rückbauarbeiten Mitte April starten und voraussichtlich im Juli abgeschlossen werden. Der Baubeginn für den Straßenbau ist unmittelbar im Anschluss an den Abbruch vorgesehen. Für das geplante Einkaufszentrum wurde der Bauantrag eingereicht. Mit der Erteilung der Baugenehmigung wird bis Mitte 2026 gerechnet. Der Baustart für das Einkaufszentrum ist für August 2026 geplant. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre, sodass eine Fertigstellung durch den Investor bis Ende 2028 angestrebt wird. Die Straßenbauarbeiten der Stadt Essen werden voraussichtlich bis Mitte 2029 andauern.

Ziel der Stadt Essen bleibt es, das Projekt konsequent voranzubringen, die verkehrliche Situation wesentlich zu verbessern und die Nahversorgung im Stadtteil nachhaltig zu stärken.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen