Thomas Kufen verabschiedet ehemalige Führungskräfte des Sport- und Tanzinternats Essen

17.06.2026

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Dienstag, 2. Juni, im Essener Rathaus ehemalige Vorstandsmitglieder sowie die frühere Geschäftsführung des Sport- und Tanzinternats Essen offiziell verabschiedet. Geehrt wurden die ehemalige pädagogische Leiterin Sabine Böcker, die frühere Schatzmeisterin und Vorständin Kerstin van Beek, der ehemalige Vorsitzende des Trägervereins Christian Hülsmann sowie der ehemalige Geschäftsführer Horst Melzer.

In seiner Ansprache würdigte der Oberbürgermeister ihren Beitrag zur Entwicklung des Internats: "Zusammen haben Sie den überaus erfolgreichen Werdegang unseres Sport- und Tanzinternates entscheidend begleitet und gefestigt."

Das Sport- und Tanzinternat Essen verknüpft die schulische Ausbildung junger Talente mit leistungsorientiertem Training und arbeitet dafür eng mit zahlreichen Partnerinnen*Partnern aus Sport, Schule und Verwaltung zusammen. Der Oberbürgermeister betonte die Bedeutung dieses Netzwerks für die Nachwuchsförderung und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

An die verabschiedeten Gäste gerichtet sagte er: "Ihr unermüdliches Wirken für das Internat, für die jungen Sporttalente und damit insbesondere auch für den Essener Sport ist vorbildlich." Zudem hob er hervor: "Mit Ihrem Wirken und Ihrem Einsatz haben Sie in unserer Stadt Förderstrukturen ausgebaut und gefestigt."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat im Essener Rathaus ehemalige Vorstandsmitglieder sowie die frühere Geschäftsführung des Sport- und Tanzinternats Essen offiziell verabschiedet.
© 2026 Stadt Essen