Café-Pächter für die Gastronomie im Erdgeschoss der neuen Zentralbibliothek steht fest
Xafé eröffnet am Samstag, 24. Oktober, am Markt 5/6
14.09.2026
Nach der Ausschreibung von März 2026 steht nun fest: Das Café im Erdgeschoss der neuen Zentralbibliothek am Markt 5/6 wird das Xafé. Damit zieht ein modernes Café-Konzept nach Essen, das den Charakter der neuen Zentralbibliothek als "Dritter Ort" ideal unterstreicht. Auf rund 150 Quadratmetern entsteht eine moderne Tagesgastronomie mit 30 bis 40 Sitzplätzen im Innenbereich, im Sommer ergänzt um bis zu 60 Plätze im Außenbereich. So wird das Erdgeschoss zu einem Ort, an dem Gäste nicht nur durch diverse Medien schmökern, sondern entspannt ankommen, genießen und verweilen können.
Reichhaltiges gastronomisches Angebot im Erdgeschoss der Zentralbibliothek
Das Angebot im Xafé reicht von Speisen der arabischen, türkischen und mediterranen Küche über Bagels, Müsli, Porridge und Croissants bis hin zu Salaten, Bowls und selbstgemachtem Kuchen. Neu ins Programm kommen frisch gebackene Flammkuchen sowie Açaí Bowls, für die am Essener Standort eine spezielle Maschine angeschafft wird.
Das Xafé gibt es bereits in Wuppertal und Düsseldorf
Hinter dem Konzept stehen Xenia Bienefeld-Asabar, Karim Asabar und Zakaria Manqad, die bereits mehrere Xafé-Standorte erfolgreich betreiben. "Wir freuen uns sehr, mit dem Xafé Teil der neuen Zentralbibliothek in Essen zu werden. Für uns ist eine Bibliothek heute viel mehr als ein Ort zum Lesen und Lernen – sie ist ein Treffpunkt für Menschen. Genau dazu möchten wir mit unserem Café beitragen: mit gutem Essen, hochwertigem Kaffee und einer Atmosphäre, in der sich jede*r willkommen fühlt. Unsere Erfahrungen aus Düsseldorf haben uns gezeigt, wie gut Bibliothek und moderne Gastronomie zusammenpassen. Umso mehr freuen wir uns darauf, unser Konzept jetzt gemeinsam auch nach Essen zu bringen", sagen die drei Betreiber*innen.
Das erste Xafé eröffneten Xenia Bienefeld-Asabar und Karim Asabar gemeinsam in Wuppertal. Mit der weiteren Expansion nach Düsseldorf kam Zakaria Manqad als Partner hinzu. Zusammen betreiben sie die beiden Düsseldorfer Standorte – darunter seit 2021 das Xafé im KAP1, direkt im Gebäude der dortigen Zentralbibliothek, sowie den Standort im Gebäude der VHS in Düsseldorf-Derendorf.
Café eröffnet parallel zur neuen Zentralbibliothek
Mit dem neuen Xafé in Essen setzen die drei Partner*innen die Entwicklung des Konzepts gemeinsam fort. Eröffnung feiert das Xafé am Samstag, 24. Oktober, gemeinsam mit der neuen Zentralbibliothek, sodass Besucher*innen das kulinarische Angebot direkt am Eröffnungstag kennenlernen und genießen können.
Weitere Informationen rund um die Stadtbibliothek sowie die Neueröffnung der Zentralbibliothek werden auf den Webseiten www.stadtbibliothek-essen.de und www.essen.de/zentralbibliothek regelmäßig veröffentlicht.
Herausgegeben von:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse