Grün und Gruga pflanzt in den nächsten fünf Jahren 1.000 zusätzliche Bäume. In den vergangenen Jahren sind die Auswirkungen des Klimawandels immer offensichtlicher geworden und haben dem städtischen Baumbestand stark zugesetzt. Dem soll mit dem sogenannten 1.000-Bäume-Programm zusätzlich entgegengewirkt werden. Für die ersten 16 Parkanlagen und Grünflächen wurden im letzten Jahr individuelle Pflanzkonzepte entwickelt und gut 250 neue Baumstandorte generiert. Die ersten Pflanzstandorte befinden sich in Grünflächen mit Oasenfunktion. Das bedeutet, dass rund um die Grünfläche große Flächen versiegelt sind oder wenig Grün im Umfeld vorhanden ist, sodass die Grünfläche besonders wichtig ist.
Die Pflanzung der neuen Klimabäume wird entsprechend der Vorgaben des Essener Handlungsleitfadens BaumAdapt umgesetzt. So soll eine gute und insbesondere nachhaltige Entwicklung der Bäume gewährleistet werden.
Ab Donnerstag, 28. März, werden die ersten Baumpflanzungen im Rahmen des 1.000-Bäume-Programms vorgenommen. Grün und Gruga wird das Programm im Rahmen eines Presse- und Fototermins am Donnerstag, 28. März, um 12:30 Uhr, vorstellen. Treffpunkt ist der Spielplatz der Grünanlage Haumannplatz im Stadtteil Rüttenscheid.
Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort sind:
Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse