Modernisierung der Steeler Straße in Essen

Umbau der Steeler Straße von hoher Bedeutung

Die etwa viereinhalb Kilometer lange Steeler Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsadern im Essener Osten. Sie hat eine hohe Bedeutung als wichtige stadtteilübergreifende Verbindungsstraße, dient als Zubringer zur Autobahn, ist teilweise Einkaufs- und Geschäftsstraße und erschließt die angrenzenden Wohngebiete mit wichtigen städtischen Einrichtungen. Viele Gleise und Leitungen in der Erde sind allerdings veraltet und müssen dringend erneuert werden. Ab der Kreuzung Herkulesstraße bis zum Steeler S-Bahnhof muss deshalb modernisiert werden. Ruhrbahn, Stadtwerke und Stadt Essen haben gemeinsam entschieden, Synergiepotenziale zu nutzen und eine komplette Sanierung des gesamten Streckenabschnitts durchzuführen.

Ab März 2025 gibt es deshalb auf der Steeler Straße erste Bauarbeiten der Stadtwerke. Vom 12. Juli 2025 an ist außerdem ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, da die Gleise ausgetauscht werden müssen.

Insgesamt sollen die Arbeiten - nach aktueller Planung - rund fünf bis sechs Jahre andauern. Änderungen können sich im Laufe der Arbeiten ergeben. Bei einem solch großen Bauprojekt sind Einschränkungen und Belastungen für Anwohnende und Pendler*innen leider nicht zu vermeiden. Alle Beteiligten versuchen selbstverständlich, die Belastungen so gering wie möglich zu halten. Die Verkürzung der Bauzeit von über zehn Jahren auf rund fünf bis sechs Jahre ist deshalb ein wesentliches Anliegen aller Projektpartner*innen.

Insgesamt gibt es fünf größere Bereiche bei der Sanierung der Steeler Straße:

1. Hollestraße bis Wasserturm (Kurfürstenstraße)

2. Wörthstraße Markgrafen- bis Oberschlesienstraße

3. Schwanenbuschstraße bis Stattropstraße

4. Stattropstraße bis Rosestraße

5. Rosestraße bis Endstelle Steele S-Bahnhof

Haltestellen Um- und Neubau

  • Die Haltestelle "Hollestraße" an der Kreuzung Hollestraße/Herkulesstraße wird im Zuge des Neubaus der CITYBAHN barrierefrei umgebaut.
  • Bei der Umgestaltung der Wörthstraße werden auch die Haltestelle "Wörthstraße" sowie die Haltestellen "Knappschaftskrankenhaus" und "Stadtgarten" barrierefrei errichtet.
  • Die Haltestelle "Wasserturm" wird saniert und die bereits barrierefrei umgebauten Haltestellen "Schwanenbuschstraße", "Parkfriedhof" und "Dinnendahlstraße" sollen für den Einsatz längerer Wagenzüge ausgebaut werden.
  • Im Bereich "Holbecks Hof" soll eine neue zusätzliche Straßenbahnhaltestelle entstehen.

Erneuerung von Kanälen, Leitungen und Straßen

Bei den Bauarbeiten müssen zuerst alte Kanäle und Versorgungsleitungen in der Erde durch die Stadtwerke erneuert werden. Danach können die Gleise und Anlagen der Ruhrbahn angegangen werden. Nach diesen Bauarbeiten kann anschließend die Straßendecke wieder geschlossen und neu asphaltiert werden. Dies wird vor allem im Bereich Wörthstraße der Fall sein. Für die Erneuerung der Straßendecken ist das Amt für Straßen und Verkehr zuständig.

Umgestaltung des Abschnitts Wörthstraße

Fragen und Antworten (FAQ)

Für so ein großes Projekt, wie die gemeinsame Modernisierung der Steeler Straße, müssen viele Gewerke und Abteilungen eng abgestimmt arbeiten. Ruhrbahn, Stadtwerke und Stadt Essen versuchen die Belastungen für die Anwohnenden und Pendler*innen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten.

Einige der wichtigsten Fragen und Antworten zum Umbau der Steeler Straße:

Bauarbeiten der Stadtwerke

Veränderungen beim Autoverkehr / Individualverkehr

Änderungen bei Bus und Bahn

Wichtiges für Anwohner*innen

Bei weiteren Fragen zu den Bauarbeiten und Plänen rund um die Steeler Straße ist es jederzeit möglich, eine E-Mail zu schreiben an steelerstrasse@essen.de. Die Anfrage wird dann schnellstmöglich bearbeitet. Bei dem Projekt „Steeler Straße“ handelt es sich um ein Projekt von Ruhrbahn GmbH, Stadtwerke Essen und Stadt Essen. Je nach Thema und Art der Frage können Rückfragen in die einzelnen Unternehmen manchmal ein paar Tage in Anspruch nehmen.

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