Stand: 13.05.2024

Vom Corona-Virus bekommt man die Krankheit COVID-19

Ein Virus kann Menschen krank machen. Zum Beispiel wie bei einer Grippe. Jetzt gibt es ein neues Virus: das Corona-Virus.

Das neue Corona-Virus wurde zuerst in China entdeckt.
Dort sind die ersten Menschen krank geworden.
Viele Menschen reisen in andere Länder.
Dadurch ist das Virus auch in andere Länder gekommen.
Deshalb haben jetzt auf der ganzen Welt Menschen das Corona-Virus.

Vom Corona-Virus bekommt man die Krankheit COVID-19. Die Krankheit COVID-19 ist ansteckend. Zum Beispiel:
Wenn der Mensch mit dem Corona-Virus andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch mit dem Corona-Virus nahe bei anderen Menschen niest.
Wenn der Mensch mit dem Corona-Virus ausatmet und andere Menschen diese Luft dann einatmen.

Wenn sich Menschen angesteckt haben, dann bekommen sie oft:
Husten
Schnupfen
Fieber
Schwierigkeiten beim Atmen
Viele Menschen können schlechter schmecken oder riechen.

Sehr viele Menschen sind vom Corona-Virus schon krank geworden. Und sehr viele Menschen sind durch das Corona-Virus schon gestorben.

Am Anfang merkt man oft gar nicht, dass man krank ist. Denn es dauert einige Tage bis man die Krankheit erkennt. Das ist gefährlich. Denn ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen dann schon anstecken.

Deshalb sollen sich alle Menschen vor dem Corona-Virus schützen. Damit sie sich nicht anstecken.

Auch hier erfahren Sie mehr über das Corona-Virus

Hier gibt es weitere Infos zu den Anzeichen für COVID-19

So schützen Sie sich

1. Halten Sie Abstand von kranken Menschen.
2. Sie sollten anderen Menschen nicht unbedingt die Hand geben.
3. Sie sollten sich oft die Hände mit Seife waschen.
4. Fassen Sie am besten nicht ihr Gesicht an.
5. Sie dürfen andere Menschen nicht anhusten.
6. Sie dürfen andere Menschen nicht anniesen.
7. Husten oder niesen Sie in Ihren Ärmel.
8. Benutzen Sie ein Taschentuch, wenn Sie Schnupfen haben.
9. Werfen Sie das Taschentuch direkt nach dem Benutzen weg.
10. Danach die Hände mit Seife waschen.
11. Tragen Sie eine Schutz-Maske.
12. Lassen Sie sich gegen das Corona-Virus impfen.

Impfung gegen das Coronavirus

Es gibt eine Impfung gegen das Corona-Virus. Die Impfung hilft, dass weniger Menschen Corona bekommen. Und dass weniger Menschen schlimm krank werden.

Der Impf-Stoff ist ein Medikament. Es gibt verschiedene Impf-Stoffe. Alle helfen gut gegen das Corona-Virus.

Man bespricht mit dem Arzt, welchen Impf-Stoff man bekommt. Der Arzt spritzt den Impf-Stoff dann mit einer kleinen Spritze in den Ober-Arm.

Damit die Impfung gut schützt, muss der Arzt den Impf-Stoff mindestens 2 Mal impfen. Zwischen den Impfungen liegen einige Wochen. Erst 2 Wochen nach der letzten Impfung ist man gut gegen das Corona-Virus geschützt.

Der volle Impf-Schutz wird mit der Zeit weniger. Deshalb sind 3 Impfungen besser. Manche Menschen brauchen auch 4 und mehr Impfungen. Die dritte und jede weitere Impfung nennt man Auffrischungs-Impfung. Oder Booster. Booster ist ein englisches Wort. Man spricht das so: buhster. Das Wort heißt: Verbesserung oder Verstärkung.

Wenn man Fragen zur Corona-Impfung hat, kann man seinen Arzt fragen.

Hier können Sie die Schutz-Impfung bekommen:
1. Arzt
2. Betriebsarzt
3. in manchen Apotheken

Hier gibt es die Unterlagen, die man für die Schutz-Impfung braucht. Und Erklärungen dazu in Leichter Sprache.

Test auf das Corona-Virus

Durch einen Test wissen Sie, ob Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Das ist wichtig wenn Sie Anzeichen für COVID-19 haben, zum Beispiel Husten. Die Tests helfen, weitere Ansteckungen zu verhindern.

Das Corona-Virus in Essen

Auch in Essen haben einige Menschen das Corona-Virus.

Meistens geht es den kranken Menschen bald wieder besser. Schwer kranke Menschen werden ins Krankenhaus gebracht.

In Essen gibt es genug Ärzte und Krankenhäuser. Sie wissen viel über das Corona-Virus. Kranke Menschen werden dort gut versorgt.

Hier gibt es Antworten auf viele Fragen über das Corona-Virus

Hier bekommen Sie Hilfe und Informationen

Bei Fragen zum Virus hilft Ihnen die Stadt Essen.
Sie können das ServiceCenter Essen von Montag bis Freitag anrufen.
Sie können von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr morgens und 18 Uhr abends anrufen.
Die Mitarbeiter der Stadt Essen beantworten Ihre Fragen.

Die Telefonnummer ist: 0201 88-0.

Sie fühlen sich krank?
Dann rufen Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an.

Hier finden Sie mehr Infos zum Corona-Virus

Hier finden Sie viele weitere Infos zum Coronavirus in Leichter Sprache

© 2026 Stadt Essen