Hier gibt es Informationen über Essen in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen diese Infos verstehen können.

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Leichte Sprache kann jeder Mensch besser verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die krank sind
  • Menschen, die sich nicht gut konzentrieren können
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können

Die Stadt Essen hat viele Aufgaben.

Auf dieser Seite gibt es viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Was ist das Corona-Virus?
  • Wie melde ich mein Kind für die Schule an?
  • Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?
  • Woher bekomme ich Sozial-Hilfe zum Lebens-Unterhalt?
  • Wer hilft mir, wenn ich arbeits-los bin?

Wir erklären aber noch viel mehr in Leichter Sprache:

Es gibt Infos zu verschiedenen Themen.
Zu den Themen haben wir eine Liste gemacht.
Man kann auf eines der Wörter in der Liste klicken.
Dann findet man viel mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.

Zum Beispiel: Ansprech-Personen und Telefon-Nummern.

© 2025 Stadt Essen