Der Aktions-Plan Essen Inklusiv

Die Stadt Essen will:

Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Die Stadt Essen will:

Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.

Die Stadt Essen hat darum den Aktions-Plan Essen inklusiv gemacht.

Das Amt für Soziales und Wohnen von der Stadt Essen

macht den Aktions-Plan Essen inklusiv.

Das Amt für Soziales und Wohnen arbeitet dabei zusammen

mit vielen anderen Abteilungen von der Stadt Essen.

Und mit vielen Menschen und Gruppen in Essen.

Die Stadt Essen will:

Viele gute Ideen und Pläne und Projekte sollen entstehen

mit dem Aktions-Plan Essen Inklusiv.

Die Stadt Essen will:

Die Inklusion soll schneller voran gehen.

Die Stadt Essen will:

Alle wichtigen Themen für die Inklusion sollen bearbeitet werden.

Die Handlungs-Felder und die Projekte

Das Amt für Soziales und Wohnen hat viele Sachen zu tun

mit dem Aktions-Plan Essen Inklusiv.

Die Sachen heißen in schwerer Sprache:

Handlungs-Felder und Projekte.

Das sind zum Beispiel diese Sachen:

• Bildung

Die Stadt Essen sorgt dafür:

Schulen und Kitas bekommen alles:

Damit die Kinder mit Behinderung gut lernen können.

• Barriere-freies Bauen und Wohnen

Die Stadt Essen sorgt dafür:

Es gibt genug barriere-freie Wohnungen.

• Mobilität

Die Stadt Essen sorgt dafür:

Der öffentliche Nah-Verkehr ist barriere-frei.

• Kultur und Sport und Freizeit

Die Stadt Essen sorgt dafür:

Es gibt viele Angebote für Menschen mit Behinderungen

und für Menschen ohne Behinderungen.

Zum Beispiel:

• Tanz-Projekte

• Musik-Projekte

• Theater-Projekte

• Ferien-Reisen

• Sport-Angebote

• Arbeit und Beschäftigung

Die Stadt Essen sorgt dafür:

Menschen mit Behinderungen können arbeiten.

• Partnerschaft

Die Stadt Essen hilft dabei:

Menschen mit Behinderung haben eine Partnerschaft und eine Elternschaft.

• Gesundheit

Die Stadt Essen sorgt dafür:

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

bekommen die Hilfe:

Die sie brauchen für ihre Gesundheit.

Die Stadt Essen sorgt auch dafür:

Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen

bekommen die Hilfe:

Die sie brauchen für ihre Gesundheit.

Der Förder-Plan Essen Inklusiv

Der Rat von der Stadt Essen hat am 28. September 2022

den Förder-Plan Essen Inklusiv beschlossen.

Der Förder-Plan Essen Inklusiv hilft:

Damit Projekte aus dem Aktions-Plan Essen Inklusiv

in den Stadt-Teilen von Essen gemacht werden.

Der Förder-Plan Essen Inklusiv sagt:

So können die Projekte gefördert werden.

Die Stadt Essen hat darum gesagt:

Die Regeln vom Förder-Plan müssen beachtet werden:

Wenn Menschen einen Antrag stellen wollen.

Die Anträge können per Post oder per Mail geschickt werden

an die Koordinierungs-Stelle Inklusion.

© 2026 Stadt Essen