Inklusion heißt:

Alle Menschen sollen gleich-berechtigt

am öffentlichen Leben teil-nehmen können.

Das gilt für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Zum Beispiel:

• Alle Menschen können bei Veranstaltungen mit-machen.

• Alle Menschen können arbeiten.

• Alle Menschen können wählen.

Die Stadt Essen macht mit bei der Inklusion.

Die Stadt Essen macht diese Sachen auch:

Weil die UN-Behinderten-Rechts-Konvention das sagt.

Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention

ist die Grundlage für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention sagt:

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte

wie alle anderen Menschen.

Und die Menschen mit Behinderungen

dürfen die Rechte genau so nutzen wie alle anderen Menschen.

Inklusions-Beirat

Es gibt den Inklusions-Beirat.

Der Inklusions-Beirat besteht aus Menschen mit Behinderungen und / oder chronischen Krankheiten.

Die Menschen im Beirat beraten und empfehlen.

Das Motto von dem Inklusions-Beirat ist:

„Nichts über uns ohne uns“

Weitere Informationen zum Inklusions-Beirat

Aktions-Plan und Förder-Plan für Essen

Die Stadt Essen kümmert sich um die Inklusion.

Es gibt darum einen Aktions-Plan für Essen.

Der Aktions-Plan wird zusammen mit vielen Menschen gemacht.

Zum Beispiel:

Mit der Stadt-Verwaltung.

Mit der freien Wohlfahrtspflege.

Und mit der Behinderten-Hilfe vor Ort.

Der Rat von Essen hat schon beschlossen:

Es soll einen Aktions-Plan geben.

Es gibt auch einen Förder-Plan für Essen.

Der Förder-Plan soll Projekte in Essen unterstützen.

Der Förder-Plan ist auf den Aktions-Plan abgestimmt.

Der Förder-Plan soll helfen:

Damit es mehr Projekte in Essen gibt.

Koordinierungs-Stelle Inklusion

Es gibt eine Koordinierungs-Stelle Inklusion.

Die Koordinierungs-Stelle gehört zum Amt für Soziales und Wohnen.

Die Koordinierungs-Stelle ist eine Ansprech-Stelle.

Die Koordinierungs-Stelle sammelt Informationen.

Die Inklusions-Beauftragte in den Bezirken

Es gibt Inklusions-Beauftragte in den Bezirken.

Die Inklusions-Beauftragten vertreten die Interessen

von Menschen mit Behinderungen in den Stadt-Bezirken.

Die Inklusions-Beauftragten setzen sich ein:

Damit Menschen mit Behinderungen gleich-berechtigt sind.

Die Inklusions-Beauftragten sind die Verbindung

zwischen der Politik in den Bezirken und der Verwaltung.

© 2026 Stadt Essen