Was ist Geld für Mehr - Bedarf?

Manche Menschen brauchen im Alltag bestimmte Dinge.

Darum brauchen sie im Alltag mehr Geld als andere Menschen.

Zum Beispiel für ihre Gesundheit.

Das nennt man Mehr - Bedarf.

Manchmal zahlt das Amt für bestimmte Dinge.

Zum Beispiel:

Manche Menschen brauchen teures Essen.

Weil sie eine Krankheit haben.

Manche Menschen haben eine Geh - Behinderung.

Und Sie haben ein Merk - Zeichen im Behinderten - Ausweis.

Zum Beispiel: G oder aG.

Dann bekommen Sie vielleicht Geld für Mehr - Bedarf.

Das können Sie tun:

Sie können einen Antrag stellen.

Der Antrag heißt: Antrag auf Mehr - Bedarf.

Schicken Sie den Antrag an das Amt.

Vielleicht bekommen Sie dann mehr Geld.

© 2025 Stadt Essen