Sie wollen die Internet-Seite von der Stadt-Verwaltung Essen besuchen?
Dann gehen Sie auf www.essen.de.

Auf den Unter-Seiten gibt es viele Infos.

Welche Infos gibt es?
Und wie sind die Infos geordnet?
Das lesen Sie hier.

Sie sollen die richtigen Infos finden.
Deshalb erklären wir Ihnen:
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.

Wir haben alle Infos in Portale aufgeteilt.
Sie benutzen den Computer?
Dann stehen die Namen von den Portalen ganz oben auf der Internet-Seite in der zweiten Zeile.

Sie benutzen ein mobiles Endgerät?
Dann gibt es oben rechts 3 Streifen.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü mit den Portalen.

Die 5 Portale heißen:

  1. Aktuell
  2. Das ist Essen
  3. Leben in Essen
  4. Service-Portal
  5. Infos aus dem Rathaus

Welche Infos gibt es auf welchem Portal?
Das lesen Sie hier.

In jedem Portal gibt es verschiedene Unter-Portale.
Der schwere Name dafür ist Sub-Portale.
In den Sub-Portalen geht es um bestimmte Themen.
Sie können auf ein Sub-Portal klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos über das Thema.
Und Sie bekommen mehr Infos über die verschiedenen Teile von dem Thema.

Zum Beispiel:
Es gibt ein Portal.
Das Portal heißt: Leben in Essen.
In dem Portal gibt es ein Sub-Portal.
Das Sub-Portal heißt: Mobilität.
Mobilität heißt: Wie kann man von einem Ort zu einem anderen Ort kommen?
In dem Sub-Portal Mobilität gibt es mehr Infos zu:

  • Auto-Fahren
  • Bus und Bahn
  • Fußwegen
  • Rad-Fahren.

Wichtige Funktionen

© 2026 Stadt Essen