Besuch in der Schule Natur im Grugapark

10.09.2020

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat heute (10.9.) das "grüne Klassenzimmer" im Grugapark Essen besucht – das biologische Bildungszentrum "Schule Natur". Es ist eines von 23 NRW-Regionalzentren für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Unter dem Motto "Wissen macht Spaß - Natur erleben und verstehen" haben Kinder und ganze Schulklassen sowohl im Grugapark als auch in den Essener Wäldern hier die Möglichkeit, zu kleinen Forscherinnen und Forschern zu werden. Rund 1.500 Veranstaltungen mit 45.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet die Schule Natur pro Jahr an.

In diesem Jahr musste sich auch dieses Angebot allerdings an die veränderten Lehr- und Lernbedingungen durch die Corona-Pandemie anpassen. Das ist mit Hilfe neuer digitaler Formate sehr gut gelungen. Außerdem nehmen die Kursleiter*innen alle Interessierten auf den Social-Media-Kanälen des Grugaparks - auf Facebook und Instagram - mit auf spannende Exkursionen und geben Tipps für die Freizeitgestaltung zu Hause: www.facebook.de/grugapark.

Nach dem Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche arbeitet der Grugapark schon an dem neuen Programm für die Herbstferien. Alle Informationen zu den Kinder-Ferienkursen der Schule Natur finden sie regelmäßig auf der Website des Grugaparks oder über den Ferienspatz.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit dem Leitungsteam und Kursleiter*innen im Grugapark.
© 2024 Stadt Essen