In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen den Wohnungsmarktbericht. Ab sofort steht der aktuelle Bericht "Wohnungsmarkt in Essen 2020" auf www.essen.de zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.essen.de/wohnungsmarkt .
Der Bericht stellt Daten und Informationen zusammen, die im Zusammenhang mit dem Thema Wohnen wichtig sind: Beginnend mit Einwohnerdaten und Bevölkerungsprognosen, dem Wohnungsbestand in Essen, Leerstand und Wohnungsnachfrage bis hin zu den Aktivitäten der Stadt Essen, um allen Bevölkerungsschichten angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Weiterhin sind einige Rahmenbedingungen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau sowie Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten bei den Wohnkosten aufgeführt worden. Erstmals wurden auch Aspekte des Klimaschutzes beim Wohnungsbau in den Bericht aufgenommen.
Der Bericht zeigt zudem die Herausforderungen am Essener Wohnungsmarktbericht auf. Bis zum Jahr 2030 werden in Essen aufgrund von demographischen Entwicklungen aber auch wegen individueller Wohnwünsche, die mit dem vorhandenen Wohnungsbestand nicht gedeckt werden können, rund 16.500 zusätzliche Wohneinheiten benötigt.
Diese Angaben werden für Essen durch ein aktuelles Wohnungsmarktgutachten des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung bestätigt. Hier werden für Essen für den Prognosezeitraum bis zum Jahr 2030 sogar mehr als 17.000 zusätzliche Wohneinheiten für erforderlich gehalten.
Der Wohnungsmarktbericht wendet sich an interessierte Bürger*innen und alle Akteure am Wohnungsmarkt. Dazu gehören Bauwillige und Investoren, alle Eigentümer*innen, Mieter*innen und Vermieter*innen sowie die Unternehmen der Wohnungswirtschaft, deren Einschätzung zur aktuellen Situation am Wohnungsmarkt ebenfalls enthalten sind.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse