Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales MAGS hat heute (07.05.) eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, in der das Ministerium feststellt, dass die Stadt Essen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter einer 7-Tages-Inzidenz von 165 liegt. Dementsprechend kehren die Schulen am Montag, 10. Mai, zum Wechselunterricht zurück. Für den Besuch der Schule sind dann wieder zwei Corona-Tests bzw. negative Testergebnisse pro Woche verpflichtend. An allen Grund- und Förderschulen sowie an den Schulen mit Primarstufe werden ab 10. Mai dazu alters- und zielgruppengerechtere "Lolli"-Tests und an den übrigen Schulen Selbsttest genutzt.
Auch die Kitas dürfen ab Montag wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen: Der Betreuungsumfang ist dabei weiterhin um zehn Stunden pro Woche reduziert (35/25/15 Stunden anstatt 45/35/25 Stunden) und die Betreuung erfolgt in festen Gruppen, die untereinander keinen unmittelbaren Kontakt haben sollen.
Sollte die 7-Tages-Inzidenz erneut an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 165 steigen, so ist der Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag nach entsprechender Feststellung durch das MAGS wieder untersagt, Abschlussklassen und Förderschulen ausgenommen. Zudem würde in Kitas wieder das Betreuungsverbot mit einer Notbetreuung greifen. Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Essen heute bei 111,7. Das Landeszentrum Gesundheit des Landes NRW und das Robert Koch-Institut (RKI) weisen einen Inzidenzwert von 126,0 aus. Die unterschiedlichen Inzidenzwerte resultieren aus zeitlichen Verzögerungen in der Meldekette.
Alles Wissenswerte zum Schul- und Kitabetrieb finden Interessierte auf essen.de/coronavirus_schulen_kitas.
Zur Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 7. Mai
Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse