Am kommenden Wochenende werden aufgrund des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens wieder einige Bereiche rund um den Baldeneysee gesperrt. Das soll dabei helfen, die Situation vor Ort zu entzerren, sodass die geltenden Coronaschutzmaßnahmen weiterhin eingehalten werden können. Trotz der ab Freitag auch in Essen geltenden Lockerungen sind auch weiterhin Abstände und die Maskenpflicht zu beachten.
Wie bereits an vergangenen Wochenenden sowie an den Osterfeiertagen wird für Besucher*innen die Zufahrt zur Freiherr-vom-Stein-Straße/ Ecke Lerchenstraße nicht möglich sein, sobald alle gekennzeichneten Parkplätze belegt sind. So wird auch mit dem Parkplatz Regattastrecke und den entsprechenden Zufahrten verfahren. Auch die Anfahrt zum Motoradtreff "Haus Scheppen" und der Parkplatz an der Lanfermannfähre/ Zeche Carl Funke werden gesperrt. Nur die Feuerwehrzufahrten werden offengehalten.
Die Sperrungen werden am kommenden Freitag, 28. Mai, am Samstag, 29. Mai, sowie am Sonntag, 30. Mai, jeweils ab 11 Uhr eingerichtet und durch Ordnungspersonal besetzt sein.
Ergänzend werden die Kontrollen rund um den Baldeneysee durch das Ordnungsamt der Stadt Essen verstärkt. Auch die Parkraumüberwachung der Stadt wird vor Ort sein und je nach Situation erforderliche Maßnahmen treffen, um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten.
Die Stadt geht derzeit davon aus, dass diese Maßnahmen auch am langen Wochenende nach Fronleichnam (03.06.) notwendig sein werden.
Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse