Blindgängerfund in Rüttenscheid – Entschärfung heute

Bürgertelefon zur Bombenentschärfung wird unter 0201 123-8888 geschaltet

10.08.2021

Bei Sondierungsarbeiten wurden mehrere Verdachtspunkte an der Rosastraße / Von-Einem-Straße im Stadtteil Rüttenscheid gefunden. Heute (10.08.) wurden weitere vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt und dabei ein Blindgänger in Höhe Rosastraße 75+83 freigelegt. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg muss im Laufe des heutigen Tages entschärft werden. Darüber hinaus wurde ein weiterer Verdachtspunkt geöffnet und eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe freigelegt. Auch dieser Blindgänger wird noch heute entschärft.

Anwohner*innen, die im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle wohnen, müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Alle Gebäude in dem Umkreis werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Davon betroffen sind 9.125 Personen. Eine Betreuungsstelle wird in der Messe Essen in Halle 7 eingerichtet. Im Umkreis von 1.000 Metern sollten sich Anwohner*innen während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

Auch die Autobahn A52 ist betroffen.

Die Feuerwehr wird die aktuell besondere Lage rund um das Coronavirus bei der Betreuung der Menschen vor Ort berücksichtigen.

Feuerwehr und Ordnungsamt weisen darüber hinaus daraufhin, dass Kraftfahrzeuge während der Evakuierung und Entschärfung von der Straße entfernt werden sollten; vorhandene Gasgeräte sind abzusperren.

Mit Behinderungen des Individualverkehrs und des ÖPNV ist zu rechnen. Ortskundige Autofahrer*innen werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung gibt es auf der Homepage der Stadt Essen unter www.essen.de/bombenfund, auf Stadt Essen – Das Stadtportal, dem offiziellen Facebook-Account der Stadt Essen unter www.facebook.com/StadtportalEssen sowie über die lokalen Medien. Darüber hinaus wird mit einer Sirene auf die geplante Entschärfung hingewiesen.

Das Bürgertelefon zur Bombenentschärfung ist unter der Nummer 0201 123-8888 erreichbar.

Ein Pressekontakt ist vor Ort.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen