In der vierten Augustwoche konnten Personen ab 16 Jahre erneut Impfangebote in den Essener Stadtteilen nutzen – ohne Termin und in bekannten Einrichtungen des jeweiligen Stadtteils. Das Impfzentrum und die Stadt Essen haben heute (30.08.) Bilanz gezogen.
Bilanz der vierten Augustwoche
In der vierten Augustwoche führten die Mitarbeiter*innen bei den Terminen vor Ort insgesamt 1.173 Impfungen durch, davon 652 Erstimpfungen:
Insgesamt wurden bei sämtlichen bisherigen Impfaktionen in den Stadtteilen 8.222 Impfungen durchgeführt, davon 5.668 Erstimpfungen. Alle Bevölkerungsteile haben das sehr niederschwellige Angebot gut angenommen: es kamen sowohl alte als auch junge Bürger*innen, mit und ohne Migrationshintergrund.
Bilanz für die Impfungen in Schulen
Seit 23. August besuchen Teams des Impfzentrums Essen auch die Essener Gymnasien und Gesamtschulen: Während der Schulzeit können sich Schüler*innen der Sekundarstufe II sowie Lehr- und weiteres Personal die Corona-Schutzimpfung abholen. In der ersten Woche machten an neun Schulen insgesamt 211 Personen davon Gebrauch; 200 von ihnen erhielten dabei ihre Erstimpfung. Insgesamt sind Impfaktionen an 28 Schulen geplant.
Neue Termine für Impfungen vor Ort
Auch in dieser Woche gibt es dezentrale Impfangebote in den Stadtteilen. Interessierte finden alle Termine auf essen.de/coronavirus_impfen. Personen ab 12 Jahren können sich darüber hinaus auch weiterhin im Impfzentrum in der Messe Essen ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen – mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Mehr Informationen rund um das Thema "Impfen lassen" finden Interessierte auf essen.de/coronavirus_impfen. Das Informationsangebot steht auch in mehreren Sprachen zur Verfügung: auf essen.de/coronavirus_vaccination.
Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse